Vielfältig und anspruchsvoll

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium bietet enorm viele interessante Inhalte, die sich meist alle irgendwie auf den Alltag, trotz der abstrakten Normen und Inhalte, übertragen lassen. Gleichzeitig muss man verhältnismäßig viel Zeit investieren um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und sich "stabil" zu fühlen. Dementsprechend sollte man meiner Meinung nach diesen Studiengang auch nur wählen, wenn man tatsächlich ein ernsthaftes Interesse an dem Fach hegt. Nach meiner Erfahrung kann man sich einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau das was ich wollte

Psychologie (B.Sc.)

Psychologie an der Uni Bonn ist aktuell ein sehr gutes Studium. Dank der etwas anderen Bewertung von Wartesemestern sind in meinem Jahr Ang viele Studenten, die bereits eine Berufsausbildung oder andere berufliche Erfahrungen gemacht haben. Hier fühlt sich niemand zu alt oder hat das Gefühl, dass die jungen Studenten frisch aus dem Abi überlegen wären. Das lockert die Gruppenatmosphäre super auf.
Die Veranstaltungen finden am psychologischen Institut statt, welches einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber mega interessant!

Psychologie (B.Sc.)

Die meisten Dozenten erklären selbst komplexe Themen sehr alltagsbezogen und gut. Da es Anwesenheitspflicht gibt, kann man online leider nicht an den Vorlesungen teilnehmen. Die Ausstattung ist riesig, es ist alles da, was man braucht um selbst Studien aufzubauen. Leider fehlt mir etwas Betreuung für Erstsemester was Organisationsthemen angeht. Die Unterstützungsangebote fallen leider in die Vorlesungszeiten ein, da würde ich mir mehr Flexibilität wünschen. Alles in allem ein wahnsinnig zeitintensiver...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Ingenieurs Studiengang

Geodäsie und Geoinformation (B.Sc.)

Als ich zu Beginn nicht genau wusste, was das Studium genau an Inhalten mit sich bringt, wurde ich positiv überrascht. Da der Studiengang zu den eher unbekannteren gehört, finden die Vorlesungen meist bedeutend ruhiger in einer kleinen Gruppe statt. Die Inhalte sind stark an andere Ingenieurs Studiengänge geknüpft, sodass Module auch zum Teil identisch sind.

In dieses Ranking fließen 2.303 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.414 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.