Erstes Semester online, dann präsent

Psychologie (M.Sc.)

Meine Erfahrung an der Uni Bonn sind größtenteils sehr gut. Die online Lehre während Corona war sehr gut organisiert und die Umstellung auf Präsenzveranstalltungen klappte gut. Meine Lieblingsveranstaltungen, die sowohl aufgrund ihrer Inhalte, Umsetzung und Dozenten wirklich sehr bereichernd waren: Sozialpsychologie und klinische Psychologie! Man ist je nach Wahlfächern unterschiedlich gut auf unterschiedliche Arbeitsfelder vorbereitet. Alles in allem würde ich mein Studium wieder dort machen.

Ich bin zufrieden

Nutzpflanzenwissenschaften (M.Sc.)

Ich bin zufrieden mit dem Master of Science Nutzpflanzenwissenschaften zufrieden gewesen. Bei mir wurde dann hat sich gerade der Studiengang neu Akkreditiert, sodass vieles ein bisschen chaotisch und neu war, aber im großen und ganzen in Ordnung. Mit einem Prof habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, dass dieser einfach nicht zu erreichen war und ich deshalb ein Modul im nächsten Semester machen musste.

Überlegt es euch gut

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Staatsexamen ist ein Aufbau, der nicht wirklich Studierendenfreundlich ist. Es dauert sehr lange und man hat eine große Ungewissheit.
Ansonsten ist die Universität Bonn gut auf gestellt, auch wenn das Juridicum nicht gerade ein architektonischer Hingucker ist.

Hart aber lohnt sich

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich studiere momentan im 3. Semester Zahnmedizin! Bis jetzt war alles ziemlich machbar, wobei die Dozenten ziemlich anspruchsvoll sind, was aber nicht unbedingt schlecht ist. Wie ich es aus höheren Semestern mitbekommen hab, soll vor allem die Klinik an unserer Uni Zahnklinik ziemlich anspruchsvoll sein.
Generell bin ich begeistert von der Kommunikation zwischen StudentInnen und dem Lehrpersonal, bis jetzt ist alles ziemlich gut organisiert worden.
Natürlich ist es ein anstrengendes...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.305 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.391 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023