Alles anders

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bisher zeigt sich das Studium als eine Art von Welle, die mit völlig neuen und ,zum Teil sehr komplexen, Themen auf einen zu rollt. Hier in Bielefeld sind aber alle Dozenten nicht nur unfassbar smart, sondern auch total nett und hilfsbereit. Man bekommt immer zu hören, dass man ja verrückt wäre wenn man sich für Jura entscheidet. An der Uni scheint dies allerdings das normalste der Welt zu sein. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Da ich mich noch im ersten Semester befinde kann ich noch kein weites Spektrum an wissen haben. Jedoch kann ich von den bisherigen Vorlesungen nur gutes sagen. Sie gehen auf die Themen sehr gut ein und erklären sie ausreichend genug um sie gut nachzuvollziehen zudem wird man auch selber zum Denken angeregt und bekommt den direkten Bezug zur Grundschule.

Vielfältiges Lernen

Bildungswissenschaften (Bachelor) Lehramt

Man lernt in dem Studium breitgefächert, über die jeweiligen Fächer. Das kann es spannend, aber auch schwer machen, durch die Kurse zu kommen. Vor allem in meinem Nebenfach, der Mathematik, wird man schon auch mal an seine Grenzen gebracht. Das logische Denken wird bis aufs letzte gefordert, so aber auch gefördert. Der Start kann sehr schwer sein und ohne Lernpartner*innen, wäre man aufgeschmissen.
Dennoch ist das Lernangebot im Ganzen, ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie ist manchmal nützlicher als erwartet

Politikwissenschaft (Bachelor)

Auch wenn die Themen erstmal zäh vorkommen, wird man merken diese später gut gebrauchen zu können. Politikwissenschaft ist zwar auch viel mit Theorie verbunden, jedoch hilft Theorie oft das Geschehen besser analysieren zu können. Politikwissenschaft ist zudem ein sehr vielseitiges Fach, was durch die Modulwahl sehr individuell angepasst werden kann und die Themen, die man damit verbindet sind oft auch sehr aktuell und sehr spannend! :)

In dieses Ranking fließen 1.613 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.220 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld