Schwach organisiert

Europäische Kulturgeschichte (B.A.)

An sich ein interessantes Themenfeld, mit Einsatz von Französisch und Latein. Daneben war das obligatorische Auslandssemester ein weiterer Grund für mich. Leider ist das Studium generell sehr schlecht organisiert, was wohl an der geringen Größe des Lehrstuhls liegt. Die Kurse und Themen könnten deutlich besser sein, genau wie die Dozenten. Ich würde es nicht noch einmal machen.

Der Studiengang Geschichte

Geschichte (B.A.)

ist in Augsburg durchaus empfehlenswert. Es gibt einige interessante Seminare und Vorlesungen, die Dozenten bzw. Professoren sind sehr erfahren und bringen die Studieninhalte meistens gut rüber. Das Klima könnte allerdings schöner sein, liegt aber auch allgemein an der Uni Augsburg.

Sinnlosigkeit

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Tja ich weiß schon, das man im Studium viele Dinge lernt, bei denen man sich fragt, was für eine Erkenntnis und welchen Vorteil man daraus ziehen soll. Das Deutschstudium übertrifft aber alles bisher Gelernte an Sinnlosigkeit. Wie die fachliche Wissenschaft mir in der Didaktik weiterhelfen soll konnte ich auch noch nicht ergründen!

Vielseitig

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Gleicher Aufwand für Klausuren wie für die Geographiebachelor, aber weniger Leistungspunkte im Lehramtsstudium. Sehr zeitaufwendig und umfangreich. Oft fehlender Bezug zum Lehramt, die Didaktikvorlesung ist ziemlich wertlos und wenig hilfreich. Andere Hauptfächer benötigen weniger Studienaufwand

In dieses Ranking fließen 1.668 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.766 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.