Vom Hörsaal bis zum Nationalpark an der Grenze

Raumplanung und Raumordnung (M.Sc.)

Im Oktober 2020 habe ich das erste Mal (mit Maske) einen Hörsaal betreten. Jedoch hat es es leider nur 2 Wochen gedauert bis wir von zu Hause aus studieren mussten. Die nächsten 2 Jahre war es ein ziemliches hin und her. Jede Lehrveranstaltung, jeder Professor und jede Prüfung war anders. Nicht nur was du Coronamaßnahmen, sondern auch die Inhalte und Anforderungen betrifft. Im letzten Jahr hat sich die Situation zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel stress

Architektur (B.Sc.)

Sehr stressig vor allem während der abgabefase aber zahlt sich immer aus
Schlaflose Nächte sind nicht zu vermeiden
Kaffee bull und mate sind architekturstudenten Futter
Man lernt viele Leute kennen und verbringt viel Zeit mit Leuten und in der Uni und den Zeichensälen.

Abwechslungsreich

Architektur (B.Sc.)

Im Studium werden die breit gefächerten Themen der Architektur sehr gut behandelt. Es werden sowohl sehr freie und künstlerische Themen vermittelt die schon nichts Mehr mit Architeltur zu tun haben, als auch sehr techniche Fächer wie Bauphysik und Statik. Außerdem gibt es viele Gruppenarbeiten, in denen man sehr frei arbeiten kann und sich immer wieder auf unterschiedliche Dinge konzentrieren muss.

Anspruchsvoll aber höchst interessant!

Informatik (B.Sc.)

Ich habe jetzt mein erstes Semester des Informatik Studiums hinter mir und kann den Leuten, die mir sagten, dass das Studium nicht einfach wird, nur zustimmen. Jedoch sind die Lehrinhalte wirklich interessant und man lernt richtig viel. Es werden wöchentlich Übungen in Präsenz abgehalten, wo entweder Hausübungen von Studierenden präsentiert und bewertet, oder Präsenzaufgaben gelöst werden. Die Hausübungen werden auf der E-Learning Plattform der TU Wien hochgeladen, wo auch Ergebnisse...Erfahrungsbericht weiterlesen