Unnötige Schwierigkeiten

Technische Physik (B.Sc.)

In vielen Vorlesungen wird einfach aus dem Skript vorgelesen, oder etwa ohne Struktur wirr verschiedene wichtige Sachen an die Tafel geschrieben. Schwer zu folgen und bringt nicht sehr viel. Schwierigkeitsgrad von Examen varriert auch zu stark. Zu viel Stoff für drei Jahre.

Viel Bauen, wenig Lernen

Architektur (B.Sc.)

Meiner Meinung nach wegen einem in dem Studium die Grundlagen nicht richtig beigebracht, sondern man muss sich diese selbst erarbeiten, was sehr schwer sein kann wenn du nicht in Kontakt mit anderen Studierenden bist. Deswegen, immer Kontakte knüpfen!

Durchwachsen

Architektur (B.Sc.)

Mein Bachelor Studium in Architektur war sehr durchwachsen. Im Endeffekt hängen deine positiven/negativen Erfahrungen größtenteils von deinem zu betreuendem Professor ab. Oft sind zu viele Studierende vorhanden, deswegen gibt es kein Platz an Arbeitstischen und zu wenig individuelle Betreuung. Im Endeffekt, wie bei vielen Studien empfehle ich nebenbei mehr Realität und Praxis als Vorbereitung auf die Arbeitswelt. Außerdem ist der neue Studienplan etwas realistischer einzuhalten und somit wirklich die Möglichkeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber die Mühe wert!

Data Science (M.Sc.)

Als ich mich für das Masterstudium bewarb, verspürte ich gleichzeitig Aufregung und Angst. Aufregung vor etwas Neuem und Angst vor derselben neuen Sache, die mein Leben prägen wird. Als ich jedoch mit dem Semester begann, wurde mir klar, dass die Angst überhaupt nicht nötig war. Alle Professoren, Assistenten und anderen Universitätsmitarbeiter, mit denen ich Kontakt hatte, waren eine große Hilfe und voller Verständnis. Die Vorlesungen und Materialien sind interessant, die...Erfahrungsbericht weiterlesen