Viel Zeitaufwand für nichts??!

Architektur (B.Sc.)

Architekt ist ein super zeitintensiver Studiengang. Das ist auch in Ordnung, wenn man dabei seinen Spaß hat, aber letztes Semester wurde mir der Spaß verdorben...
Ich habe 3 Monate lang, 7 Tage die Woche an den Übungen gesessen und den Studiengang gelebt. Alles dafür, dass mir dann wöchentlich von den Betreuern gesagt wird, dass noch so viel fehlt??! Das war sehr frustrierend

Maschinenbau: Herausforderungen & Belohnungen

Maschinenbau (M.Sc.)

Im Maschinenbau-Studium habe ich eine Fülle an Herausforderungen erlebt, die mich oft an meine Grenzen brachten. Die hohe Arbeitsbelastung und komplexen Themen forderten meinen vollen Einsatz. Doch trotz der Anstrengungen habe ich unglaublich viel Wissen und praktische Fähigkeiten erlangt, die mich auf meinem beruflichen Weg maßgeblich vorangebracht haben. Jede Hürde war letztendlich eine wertvolle Lektion und hat mich zu einem kompetenten Ingenieur geformt.

Nervenzusammenbrüche und keine Freizeit

2.1

Das Studium ist so aufgebaut, dass viel Druck ausgeübt wird. Es wurde gesagt es werden keine Vorkenntnisse benötigt. Jedoch ist die Einführungsphase ohne Vorwissen oder zumindest ein Talent beim zeichnen kaum zu schaffen. Es gibt wöchentliche Abgaben von Zeichnungen in mehreren Fächern. Die sich mit aufwändigen Abschlussarbeiten und Prüfungen schneiden.

Den Stress und den Druck muss man mögen bzw akzeptieren. Dennoch ist das Studium ein sehr interessantes Studium und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hass-Liebe

Architektur (B.Sc.)

Ich glaube das Studium hat bis jetzt alle Klischees erfüllt die ich kannte.
Von schlaflosen Nächten über verrückte Architektur ProfessorInnen zur Ahnungslosigkeit von Statik (auch Lehrende sind betroffen) und jeder Menge „Bastel“ und Kaffee Treffen mit Freunden.
Trotz Allem ist es wert sich das Studium anzutun. Man kann seine Kreativität wirklich ausleben und hat die totale Freiheit das zu tun oder erforschen was man möchte. Jeder um einen herum ist...Erfahrungsbericht weiterlesen