Anspruchsvolles Studium

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Wer sich dafür entscheidet Bauingenieurwesen an der TU Wien zu studieren, den erwartet ein sehr anspruchsvolles Studium, welches die gesamte Bandbreite des Bauingenieurwesens abdeckt. Man sollet sich also bewusst sein, dass man viel ins Studium investieren muss und es nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen kann! Dafür bekommt man aber auch ein sehr fundiertes Wissen vermittelt und eine richtig gute Ausbildung!

Zeitaufwendig aber schaffbar

Technische Chemie (M.Sc.)

Wenn man eine Affinität zu der Mathematik und ein Interesse an der Naturwissenschaften hat, ist es auf jeden Fall schaffbar!
Handwerkliches Geschick und schnelle Merkfähigkeit helfen dabei aber auch sehr.
Nachteile: für die Labore geht viel Zeit drauf und es ist nicht wirklich ECTS gerecht.

Lehrreiches Studium

Informatik (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind zwar anspruchsvoll, aber die Lehrmaterialien sind sehr nützlich. Die Aufzeichnungen sind gut umgesetzt (also seperate Aufzeichnungen von Beamer und Lehrpult). Leider haben manche Hörsäle eine schlechte Akustik und manche Übungsgruppen sind mangelhaft ausgestattet.

Meine Erfahrungen

Architektur (B.Sc.)

Ich studiere seit Sommer 2021 und habe auf der TU bis jetzt kaum schlechte oder unangenehme Erfahrungen erlebt. Ich finde was Lehrveranstaltungen angeht könnte da noch mehr rauszuholen sein.
Die Dozenten sind großteils alle super nett und geduldig und hören auch zu.
Alles in allem habe ich eine super Zeit.