Anspruchsvoll aber höchst interessant!

Informatik (B.Sc.)

Ich habe jetzt mein erstes Semester des Informatik Studiums hinter mir und kann den Leuten, die mir sagten, dass das Studium nicht einfach wird, nur zustimmen. Jedoch sind die Lehrinhalte wirklich interessant und man lernt richtig viel. Es werden wöchentlich Übungen in Präsenz abgehalten, wo entweder Hausübungen von Studierenden präsentiert und bewertet, oder Präsenzaufgaben gelöst werden. Die Hausübungen werden auf der E-Learning Plattform der TU Wien hochgeladen, wo auch Ergebnisse von Prüfungen oder wichtige Informationen hochgeladen werden. Die Schwierigkeitsunterschiede zwischen Lehrveranstaltungen sind enorm: So gibt es die LVA Mathematisches Arbeiten, wo man lediglich 30/100 Punkten benötigt, um positiv zu sein. Im Kontrast dazu steht die LVA Algebra und Diskrete Mathematik, bei der man schon bei den kleinen Zwischenprüfungen um jeden Punkt kämpft. Auch generell, im Vergleich zum Gymnasium, habe ich das Gefühl, dass man in dem Studium eher um den positiven Abschluss kämpft, als versucht gute Noten zu schreiben. Zusammenfassend ist das Informatik Studium an der TU Wien zwar keineswegs leicht, jedoch durchaus informativ. Zusätzlich sind die meisten ProfessorInnen sehr nett und haben auch ihren Humor, der das Studium um einiges angenehmer macht.

Petko , 20.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Clemens , 15.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Dominic , 13.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jona , 11.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Sebastian , 10.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Karoline , 10.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Oliver , 09.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Nikolaus , 07.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Isa , 06.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Gabriel , 04.03.2024 - Informatik (B.Sc.)

Über David

• Studienbeginn: 2023