TU Kaiserslautern

Technische Universität Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Ein toller Studiengang

Raumplanung

Der Studiengang Raumplanung ist sehr abwechslungsreich und auch interessant. Nur leider ist die Organisation der Professoren was die Übungsaufgaben betrifft etwas chaotisch und jeder bekommt etwas anderes mit. Dennoch würde ich den Studiengang an dem Studienort Kaiserslautern wieder wählen, weil er sehr praxisbezogen ist.

Der Horror an der TU Kaiserslautern

Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Meine Erfahrungen sind leider nicht sehr gut von der TU Kaiserslautern. da einem das Konkurrenzdenken sehr eingepresst wird und somit keiner keinem hilft. Besonders schwer als Frau, man hat mit dem Vorurteil hast ja sowieso nur Vorteile zu kämpfen. Habe davon noch nie was mitbekommen eher Nachteile gehabt. würde mir diese Uni nicht nochmal aussuchen!

Mathe in Kaiserslautern

Mathematik

Das Studium ist schwer und man hat nicht sehr viel Freizeit. Aber falls man es wirklich ernst mit Mathe meint, dann sollte man nach KL kommen. Die Dozenten kennen dich persönlich, durch die vielen mündlichen Prüfungen. Man hat immer einen Ansprechpartner. Wenn man fleißig ist, bekommt man den einser Schnitt.

Keine überfüllten Hörsäle

Mathematik Lehramt

Man hat genug Platz im Hörsaal sowie in den Übungen. Außerdem gibt es immer einen Ansprechpartner für Fragen.

Sportstudium an der TU

Sport Lehramt

Die Leute sind alle super nett und man findet viele neue Freunde. Leider ist die Ausstattung im Bereich der Sporthalle nicht sehr gut bzw. Auf dem neusten Stand.

Die nächsten 2 Jahre weniger schlafen?

Architektur

Der erste Tag, knapp 150 neue Studenten im Studiengang Architektur. Alle sehr neugierig und natürlich auch gespannt. Nun in der ersten Vorlesung waren knapp mit den Bauingenieur ler zusammen knapp 300 Studenten in einem Vorlesungssaal. Eng aber trotz all dem was die Professoren erzählt haben und nebenbei die Kommentar der Studenten war es sehr lustig und interessant. Ein sehr aufwendiger Studiengang. Ein Projekt nach dem anderen, wenn man sich dafür entscheidet, die nächsten 2 Jahre weniger zu s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, helfen einem viel weiter

Architektur

das Gute zusammenleben auf dem campus,der studienverlauf ist sehr durchdacht einem ist nie lamgweilig,kann es nur weiterempfehlen

TU Kaiserslautern

Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation

Alsoo die Lerninhalte sind echt nicht besonders. Man soll ständig auswendig lernen und dies in der Klausur dann einfach "auskotzen". Bei mir ist es schon vorgekommen, das ich wegen einem Punkt durch die klausur gefallen bin und das nur, weil ich synonym benutzt habe. Im Endeffekt war es richtig. Als ich dies angesprochen hatte hieß es, das es aber nicht so wortwörtlich im skript steht -.- .

Schönes Studium

Integrative Sozialwissenschaften

Dieses Studium beinhaltet alles der Sozialwissenschaften. Es geht von Politikwissenschaften, über die Psychologie, zur Soziologie und Erwachsenenbildung. Auch lernt man Management Techniken. Die Lehrveranstaltungen besitzen einen hohen Anspruch, die Kompetenz der Dozenten ist ebenfalls hoch. Lernmittel werden selbst eingesetzt. Aber es wird auch alles zur Verfügung gestellt.

Bauen und erleben

Architektur

Also ich habe im verlauf meiner studium sehr viel gelernt . Vor allen kommunikationen mit anderen ist in unserem studiengang sehr wichtig. Bauen und zeichnen mit kommunitoren macht spaß :)

Organisation gleich null

Integrative Sozialwissenschaften

Ob es ausreichend Plätze und Seminare gibt? Nicht annähernd! Grade weil die Lehrinhalte eigentlich wirklich sehr interessant sind, ist das sehr schade. Es gab schon Fälle, in denen Studierende ein Semester anhängen mussten, nur um ein Seminar zu besuchen, das von Ersemestlern komplett belegt war. Da die Dozenten jedoch meist sehr kompetent wirken und wirklich menschlich sind, kann man nicht alles schlecht reden.

Warum TUe ich mir das an ?

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Ausstattung der Uni ist sehr gut. Medieneinsatz genießt man in allen Fächern. Nicht nur das, auch Onlineportale ermöglichen uns den Zugriff auf die Vorlesungen und Übungen. Dabei dürfen natürlich die Lösungen nicht fehlen. Ein gelungener Start ins Studium hält mich motiviert. Allerdings liegen die Prüfungen in der vorlesungsfreien Zeit. Dadurch geloben einem gerade mal 2 bis 3 Wochen Ferien zwischen dem ersten und dem zweiten Semester. Doch es lohnt sich!

Freundlichkeit

Wirtschaftsingenieurwesen

Egal wo man hin geht, wird man mit Freundlichkeit empfangen! Die Frauen in der Mensa sind super gut gelaunt, so wie die Betreuer vom Rhrk!

Top Unterricht + Partyleben!

Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation

Jede Menge geniale Partys an jedem Donnerstag! Die Leute sind sehr nett, nicht abgehoben. Die Dozenten versuchen ihren Studenten möglichst viel zu helfen (Frage beantworten etc.) und es werden zahlreichen Tutorien / Übungen angeboten, wirklich TOP! Ich hätte nie gedacht, das mir das Campusleben in allen Facetten so viel Spaß macht.

Sportveranstaltungen

Sport Lehramt

Die Sportveranstaltungen im Bezug auf die Lehre sind zum Teil sehr gut, da es viele Möglichkeiten zur Auswahl gibt. Andere Lehrveranstaltungen gehen allerdings kaum über das gelernte in der Schule raus, was sehr schade ist.

Lehre: gut - Organisation: ausreichend

Integrative Sozialwissenschaften

Sehr vielfältiger, interessanter Studiengang! Leider war die Organisation der Lehrveranstaltungen nicht immer einwandfrei bzgl. Kapazität und Vergabe von Seminarplätze...möglicherweise hat sich dies aber bereits durch eine neue Prüfungsordnung relativiert...

Nachteile für Lehramt

Geographie Lehramt

Es können Nachteile für Lehramtstudenten entstehen, wenn das Fach auch als reiner Studiengang angeboten wird.

Ausbaufähig

Integrative Sozialwissenschaften

Die Organisation lässt an allen Ecken und Enden zu wünschen übrig! Beispielsweise finden unglaublich viele Vernstaltungen zeitgleich statt, sodass sich das Studium aufgrund von semestergebundenen Seminaren und Vorlesungen um einige Semester verzögert. Bei jeder Gelegenheiten stürzen die Onlineplattformen ab und ein organisierter Informationsfluss entsteht erst gar nicht. Sehr viel Luft nach oben , würde ich sagen. Eine Weiterempfehlung kann ich an dieser Stelle zum jetzigen Zustand leider nicht geben.

Sehr gute und interessante Weiterbildung

Geographie Lehramt

Das Studium Geographie Lehramt ist perfekt um den Traum des Lehrerberufs zusammen mit meinem riesengroßen Interesse an der Geographie zu verbinden. Die Dozenten verfügen über ausgezeichnete Kenntnisse und im Laufe des Studiums wird durch viele Exkursionen ein optimaler Praxisbezug hergestellt.

Campusleben

Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation

Ich hab die besten Leute kennengelernt & wir haben jede Menge Spaß zusammen! Die Dozenten sind mega cool drauf und mit dem lernen klappt´s auch super. Vor allem in EBWL macht es sehr viel Spaß weil der Dozent echt witzig ist und auf unsere "Ebene" ist (ist höchstens 30!).

Von den 565 Bewertungen fließen 349 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.