Viel Praxis

Architektur und Städtebau (B.Sc.)

Generell habe ich gute Erfahrungen gemacht, was mich allerdings sehr stört ist die schlechte Organisation der Lehrstühle untereinander.
Es werden in manchen Fächern Dinge vorausgesetzt die andere Lehrstühle erst viel später unterrichten, wodurch es zu mehreren Problemen kommt.

Keine Empfehlung für den Studiengang Germanistik

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Zur Zeit würde ich leider niemandem das Germanistikstudium an der TU empfehlen. Die Dozenten verstehen sich untereinander anscheinend überhaupt nicht und somit kommt es bei uns Studierenden ständig zu Komplikationen. Zudem bewerten die Dozenten völlig unterschiedlich. Bei mündlichen Prüfungen zählt oftmals wirklich die Zuteilung der Prüfer mehr als eigene Fähigkeiten. Während die einen rudimentärstes wissen als ausreichend bewerten, setzen andere bei gleichen Voraussetzungen viel höhere Ansprüche und lassen reihenweise Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informatik TU dortmund

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Ich habe vor zwei Jahren mit dem Studium begonnen und es nicht bereut. Zwar lässt die Ausstattung zu wünschen übrig, aber wir haben ja die Möglichkeit unsere eigenen Rechner etc. Zu nutzen. Die Dozenten sind super, die Seminare klein. Die Bücherei könnte etwas umfangreicher sein.

Stark beeinflusst vom Inhalt der Lehrämtler

Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Im Grunde ein sehr interessanter Studiengang mit viel Auswahlmöglichkeiten durch die Komplementfächer. Allerdings gibt es nicht viele (immer mehr) Seminare eigens für die Angewandten, sondern man besucht hauptsächlich Seminare der Lehrämtler. Das macht sich natürlich im Seminarinhalt und den Prüfungsmodalitäten bemerkbar.

In dieses Ranking fließen 2.040 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.025 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.