Lernen, lernen, lernen.

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Vor allem im Bachelor haben die Veranstaltungen viele Teilnehmer, wodurch man zwar auch theoretisch viele Leute kennenlernen kann, aber man letztendlich nur eine Handvoll kennt, da es zu viele sind. Ich hatte auch viele Klausuren über 2 Semester, was zu einem unglaublichen Lernaufwand führt, was bei einem 4/3 Studiengang aber auch logisch ist. Der Notenschnitt in den Klausuren liegt meistens auch bei 3-4, daran gewöhnt man sich aber und dafür...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine Freizeit mehr

Architektur (B.Sc.)

Architektur darf man nicht unterschätzen. Viele Dozenten erwarten von einem, dass man seine ganze Zeit in das Studium steckt. Das macht auf jeden Fall Spaß, wenn man sich voll fokussiert, aber ist eben auch oft anstrengend und ermüdend. Man muss wirklich für die Architektur leben, damit man die Motivation hat, dass Studium und den Beruf durchzuziehen.

Anspruchsvoll, aber lohnenswert!

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll. Besonders ist Klausuren an der TU sind sehr schwierig und es gibt eigentlich immer hohe Durchfallraten. Teilweise sind die Ansprüche der Dozenten unrealistisch hoch. Aber wenn man eine gute Lerngruppe gefunden hat und zusammenarbeitet ist es machbar. Die Studieninhalte finde ich persönlich sehr interessant, was das Lernen natürlich erleichtert und man freut sich natürlich umso mehr über jede bestande Klausur. Gerade der Mix aus Bauingenieruwesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es kommt anders als man denkt

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Mein Erfahrungen und meine Erwartungen von und an meinem/n Studiengang gehen auseinander.
Ich erhoffte mir Spaß am Studieren und dass ich, je mehr ich studiere, ich genauer weiß, was ich später arbeiten möchte.
Doch mein Studium ist so themenübergreifend (von Recht über Informatik zu allen Naturwissenschaften) und anspruchsvoll, dass ich dabei vergesse, Spaß zu haben und keinen tiefen Einblick erhalte.
Aber wie soll man auch Spaß haben, wenn man die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.416 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.528 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023