Interessanter Studiengang, aber sehr praxisfern

Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau (B.Sc.)

Wäre ich nicht noch nebenbei Kfz Mechaniker und sehr viel hobbymäßig technisch unterwegs, würde ich am Studium wenig gefallen und Anschluss finden. Vieles wird nur für Schreibtischtäter erklärt, die mir zwar genau erklären können, was eine Zugfestigkeit eine Schraube besitzt, sich aber wundern, wieso sie eine selbstsichernde Schraube nicht von Hand festdrehen können.

Interessantes Masterstudium

Verkehrsingenieurwesen (M.Sc.)

Das Masterstudium kann man relativ frei nach Interessen/Berufswunsch studieren. Man hat die Möglichkeit, sich in verkehrsrelevanten Bereichen (z.B. Luftfahrt, Fahrzeugtechnik, Verkehrslogistik uvm.) sehr vielfältig zu vertiefen, was ich sehr positiv empfinde. Die TU Braunschweig bietet hier eine vielzahl von interessanten Vorlesungen an. Das Exzellenzcluster "SE²A – Sustainable and Energy Efficient Aviation" wird außerdem im Rahmen der Exzellenzstrategie gefördert. Das Niveau empfinde ich vor allem in den ingenieurwissenschaftlichen Fächern als anspruchsvoll....Erfahrungsbericht weiterlesen

Die sinnvollen 10% Inhalt

Luft- und Raumfahrttechnik (M.Sc.)

Das Studium an der TU gefällt mir gut. Die Einrichtungen waren bis auf einige Baufälligkeiten sehr gut auf das Studium abgestimmt. Die Inhalte sind für einen Absolventen, der sich später als „Ingenieur“ bezeichnen darf sehr stark auf das auswendig lernen ausgelegt. Bei 90 Prozent des Studiums haben Leute, die ohne Sinn und Verstand auswendig lernen können, einen deutlichen Vorteil gegenüber denjenigen, die auf Verständnis lernen. Lediglich ca 10 % des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Mischung aus Pädagogik und Psychologie

Erziehungswissenschaft (Bachelor)

EZW vereinen verschiedene Themen aus Pädagogik und Psychologie, außerdem gibt es viele Möglichkeiten nach dem Studium einen individuellen Werdegang zu nehmen. Das Spektrum des Studiengangs zieht sich von Erwachsenenbildung bis zur Arbeit in Schulen oder Kindergärten über verschiedene Bereiche in der Psychologie.

In dieses Ranking fließen 1.303 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.957 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

01: Marek Kruszewski/TU Braunschweig