Interessantes Masterstudium

Verkehrsingenieurwesen (M.Sc.)

Das Masterstudium kann man relativ frei nach Interessen/Berufswunsch studieren. Man hat die Möglichkeit, sich in verkehrsrelevanten Bereichen (z.B. Luftfahrt, Fahrzeugtechnik, Verkehrslogistik uvm.) sehr vielfältig zu vertiefen, was ich sehr positiv empfinde. Die TU Braunschweig bietet hier eine vielzahl von interessanten Vorlesungen an. Das Exzellenzcluster "SE²A – Sustainable and Energy Efficient Aviation" wird außerdem im Rahmen der Exzellenzstrategie gefördert. Das Niveau empfinde ich vor allem in den ingenieurwissenschaftlichen Fächern als anspruchsvoll. Es gibt aber zu jeder Vorlesung eine begleitende Übung.
Hierbei werden auch Exkursionen angeboten. Leider überschneiden sich zum Teil Vorlesungen und Klausuren, was sich aber wahrscheinlich nicht verhindern lässt. Der Studiengang ist an der Fakultät für Bauingenieuwesen, Architektur und Umweltwissenschaften angesiedelt und ist dadurch meiner Meinung nach auch etwas auf diese Themenbereiche in Bezug auf Internationalisierung (Partnerhochschulen) beschränkt. Ansonsten hat die Stadt Braunschweig doch recht vieles zu bieten und schöne Parks. Die Technische Universität hat einen guten Ruf in der Industrie.
  • große Universität, Studieninhalte, Vorlesungen, Dozenten, Ruf
  • Anspruchsvoll, Internationalisierung

Malte , 20.02.2024 - Verkehrsingenieurwesen (M.Sc.)
Vanessa , 06.01.2024 - Verkehrsingenieurwesen (M.Sc.)
Alexander , 30.09.2021 - Verkehrsingenieurwesen (M.Sc.)

Über A.

• Studienbeginn: 2020