Vorher gut überlegen

Biotechnologie / Biopharmazeutische Technologie (B.Sc.)

- wenig Freizeit / Privatleben, da vor allem die Praktika viel Zeit in Anspruch nehmen
- Praktika sind aber hilfreich um die Thematik besser zu verstehen
- auch Module, die meiner Meinung nach nicht so wichtig für den Studiengang sind
- im Gegensatz zu anderen Studienorten bekommt man den Ingenieurstitel nicht ohne weiterrn Aufwand dazu
- Vorlesungspläne für das kommende Semester werden erst sehr kurzfristig veröffentlicht (etwa 1 Woche vorher)
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber nicht an der THM

Maschinenbau (Bachelor)

Das Studium macht Spaß und ist interessant, es wäre allerdings an einer anderen Hochschule vermutlich noch interessanter, da grade die Dozenten und die Lehrveranstaltungen nicht die besten sind. Langweilig präsentiert und bei präzisen fragen wissen sie oft keine Antwort. Vieles wird unnötig verkompliziert. Das Campusleben ist wenig bis garnicht vorhanden. Die Bibliothek ist seit dem Umbau wirklich toll.

Studieren in familiärer Umgebung

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Da es ein kleinerer Studiengang mit ca. 200 Erstsemestern ist, fühle ich mich sehr aufgehoben. Die Professoren sind immer ansprechbar und kennen einen teilweise beim Namen. Außerdem werden auch viele praktische Inhalte vermittelt, z.B. durch Laborpraktika und Feldmessübungen. Einzig negativ sind die strengen Vorgaben für das Vorpraktikum.

Zu wenige Projekte, viele Klausuren!

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Als ehemalige Studentin des Fachbereiches darf ich klar sagen, dass ich im Berufsleben Schwierigkeiten habe, weil die Projekte im Studium sehr oberflächlich waren (dazu mit wenig Unterstützung von Lehrkräften). Die Inhalte der Klausuren werden nach einem bestimmten Zeitraum meist vergessen. Mit Projekten lernt man auf jeden Fall mehr und macht auch mehr Sinn für später, da man in der Praxis nur noch Projekte macht. Außerdem finde ich schlecht, dass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.232 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.482 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: THM/Pressestelle