Toller Praxisbezug

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Mir berietet mein Studium sehr große Freude. Die Dozenten sind sehr überzeugt von dem was sie begeistert lehren. Dadurch wirkt alles sehr authentisch. Gut finde ich auch den Praxisbezug. Trotz Corona durften wir vor Ort Praktika durchführen, was mir sehr half, den Stoff besser zu verstehen. Des Weiteren wird sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet. Ich kann Biologie nur weiterempfehlen.

Gute Entscheidung

Sozial- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

Mir gefällt es, dass SoKo so breit gefächert ist. Jedes Themenfeld ist interessant gestaltet und die Dozierenden verstehen es, Interesse am Stoff zu wecken. In der digitalen Lehre gab es entweder Live Sitzungen oder asynchrone Videouploads. Das hat gut geklappt, aber Präsenz Unterricht ist besser.

Gute Ausstattung, veraltete Kurse

Maschinenbau (B.Sc.)

Die TU Kaiserslautern ist extrem gut ausgestattet und viele der Kurse sind auch sher gut, allerdings gibt es einige Sachen die ich für überholt finde.
Hierzu zählt z.B. Maschinenelemente das man immer noch auf dem Papier machen muss und im gesamten Studium fast keine Berührungspunkte mit CAD Programmen hat.
Die Grundlagen wie Mathe, TM und co. werden allerdings sehr strukturiert und gut begebracht.

Gute Profs, schlechte Orga

Stadt- und Regionalentwicklung (M.Sc.)

Die vermittelten Inhalte und die Dozenten sind auf einem Durchweg hohen Niveau. Leider sind die Organisation und die vorhandenen Räumlichkeiten nicht gut. Auch wird in der Vertiefung Stadtplanung das Themenfeld der Freiraumplanung zu wenig behandelt.

In dieses Ranking fließen 1.295 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbilder: RPTU