Intressant, aber anspruchsvoll

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Der Studiengang BI an der TU Kaiserslautern ist durchaus anspruchsvoll. Von Werkstoffkunde über Baustatik bis hin zu Wasserbau wird jedes Fach behandelt. Die meisten Dozenten sind nett und immer dazu bereit Fragen zu beantworten.
Im Onlinestudium ließ die digitale Kompetenz von einigen jedoch noch zu wünschen übrig und auch die Vielzahl von unterschiedlichen Programmen (Zoom, BigBlue Button, Jitsi) machte es nicht immer einfach.

Macht viel Spaß

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich musste von Mathe zu deutsch wechseln, da ich den 3. Versuch nicht geschafft habe. Hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht.
Bisher waren die Inhalte sehr ansprechend und
dadurch ist man gern zu den Vorlesungen und Seminaren gegangen. Ich freu mich auf das nächste Semester.

Physik muss man wollen

Physik (M.Sc.)

Physik macht super viel Spaß, ob es ums Lernen oder in dem Labor stehen geht. Aber gerade der große Aufwand an Übungen oder Nachbereitung der Vorlesung ist natürlich nicht jedermanns Sache. Vor allem die Arbeit, wenn man das Thema auch richtig verstehen will, muss investiert werden. Trotzdem lohnt es sich am Ende des Tages, wenn man wieder irgendetwas neues abgedrehtes oder cooles aus der Welt der Physik kennenlernt.

Kein Unterstützung bei der Masterarbeit

Commercial Vehicle Technology (M.Sc.)

Ich habe niemals gesehen dass die Uni die Studenten bei der Masterarbeit nicht richtig unterstützt hat. Erstens gehören die Studenten von CVT kein Lehrstuhl. Deshalb müssen sie ein passendes Thema zu ihrem Praktikum suchen und falls sie es nicht gefunden haben müssen sie in die verfügbaren Bereiche ihre Masterarbeit schreiben egal ob das Thema ihre Interessen oder Erfahrungen passt. Die Führungskräfte sind meistens ahnungslos und wollen nicht die Studenten unterstützen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.294 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbilder: RPTU