Super Masterstudiengang

Biology (M.Sc.)

Der Studiengang Neurobiology ist nicht für jeden etwas, aber für die Leute, die es interessiert, ist es sehr ausgewogen. Es sind sowohl Theorie- als auch Praxismodule nötig, um die nötigen Punkte für den Abschluss zu sammeln. Zusätzlich sind Wahlpflichtmodule zu belegen, die sehr nah am Thema sein, aber auch in eine komplett andere Richtung gehen können. Ich würde diesen Studiengang jeder/m empfehlen, der/die sich für Neurobiologie speziell interessiert.

Durchhaltevermögen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Wie im Titel kämpfe ich anfangs sehr mit meiner Motivation. Klar gehören die Grundkenntnisse am Anfang des Studiums dazu, aber man könnte die interessanten Themen nicht nur am Ende platzieren, sondern besser integrieren, wie zum Beispiel die BWL Grundlagen über mehr Semester ziehen und dafür die "interessanten" Themen früher legen. Natürlich könnte man vom Studienverlaufsplan abweichen, aber wer macht das schon :D
Aber dennoch bin ich sehr zufrieden, da die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreich

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Die Inhalte sind überwiegend sehr interessant. Es kann aber auch belastend sein sich dauerhaft mit den Problemen unserer Umwelt zu befassen. Ich würd emich trotzdem jederzeit wieder dafür entscheiden. Was ich sehr gut finde ist das man von Anfang an lernt wissenschaftlich zu arbeiten und Protokolle zu schreiben wodurch man bei der Bachelorarbeit diese Dinge nicht zum ersten Mal macht. Die Auswahl an Modulen ist sehr umfangreich gestaltet. So hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsen

Molekulare Biologie (B.Sc.)

Man merkt bei allen Dozenten die Leidenschaft für ihr Fach, was teilweise super ist, aber teilweise auch fatal, da man sich auf ewig lange Abschweifungen einstellen muss, die nichts mit dem Stoff zu tun haben. Sehr schöne Praktika, telweise etwas chaotisch, von sehr gechillt und einfach bis 'ich schmeiß dich raus wenn du eine Sache nicht weißt' ist alles dabei. Leider sind das Physik und Chemie Praktikum die strengsten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.296 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.198 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbilder: RPTU