Lebensbereicherung

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Durch das Studium und Praktika weiß ich wirklich dass ich Lehrerin werden will. Ich hab sehr viel Freude dabei. Es macht mir so viel Spaß in der Klasse. Im letzten Praktikum habe ich mich sehr gut mit der Klasse verstanden und das Unterrichten war einfach toll.

5 Jahre Studium für eine Primarstufenlehrerin finde ich zu lange

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Manche LVs werden sehr überbewertet (große Musikprüfung zb.), einige LVs könnte man somit kürzen und wichtigere Fächer noch mehr vertiefen (praktische Beispiele Deutschdidaktik zb.)
Praxis ist super und man kann vie ausprobieren und lernen.
Die Termine von der Tagesform sind eher unpraktisch für Studierende gelegt.

Immer ein offenes Ohr

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Unsere Dozenten an der Hochschule sind wirklich sehr kompetent. Wir bekommen neben den ausführlichen Inhalten der Lehrveranstaltung auch zusätzlich, viele Tipps für die Praxis.
Die meisten Professor*innen sind sehr herzlich und haben für Fragen immer ein offenes Ohr. Ich selbst fühle mich sehr wohl und bin froh, dass ich an dieser PH studieren kann.

Erzwungener Master

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Der ganze Masterjahrgang befindet sich derzeit im Studium, weil es von uns verlangt wird. Anders wie in den Jahren zuvor muss dieser absolviert werden, ansonsten darf man in den folgenden 5 Jahren nicht mehr als Lehrperson praktizieren. Wir Studierende wollen das Studium nun endlich hinter uns haben und somit ist von freiwilligem Studieren aus reinem Interesse kaum die Rede.

Quelle:

Bild der Hochschule: Pädagogische Hochschule Oberösterreich über https://www.facebook.com/PHOOELinz/photos/a.125596180922953/2112540218895196