Studium mit viel Praktikum!

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist zwar 8 Semester lang, beinhaltet jedoch 6 Praktika die immer in einem zweier Block und dann mit einem Semester Pause stattfinden, spich die Praktika finden in Sem. 1/2/4/5/7/8 statt. Dieses System ist, meiner Meinung nach, sehr gut und sollte auch so Praxis und Schulnah bleiben.

Handlungsbedarf

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Das Curriculum sollte überdacht werden, es ist natürlich nötig die didaktischen Grundsätze und BPS zu lehren, jedoch stehen vor allem Berufsschullehrer teilweise 3 Jahre im Klassenzimmer ohne etwas über rechtliche Grundlagen gehört zu haben.
Weiters lässt die Organisation stark zu wünschen übrig, keine Hörsäle oder keine Dozenten oder die falschen Studenten im richtigen Hörsaal obwohl laut Plan beide anesend sein sollten. Teilweise werden Lehrveranstaltungen abgehalten die für die Praxis nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zweite Familie an der Uni

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Ich kann sagen, dass mir der respektvolle und auch teilweise familiäre Umgang miteinander (sowohl zwischen Student:innen als auch zwischen Professor:innen und Student:innen) am meisten gefällt. Da ich durch mein vorangegangenes Wirtschaftsrecht-Studium gewohnt war, dass die Professor:innen eher keine guten Beziehungen zu den Student:innen aufbauten und sich nicht sonderlich für diese einsetzten, war es für mich eine erfrischende Erfahrung, dass im Lehramtsstudium besonders auf die Student:innen eingegangen wird und, dass es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Didaktischer Fokus

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Die PH OÖ setzt (anders als die JKU) bei ihren Dozenten und Inhalten vor allem auf didaktische Inhalte und Mehrwerte. So wird die didaktische Kompetenz mindestens auf die selbe Ebene gestellt wie diebfachliche Kompetenz. Dadurch wird auch gefördert, dass man als angehende Lehrkraft immer eine Methodenvielfalt parat hat, mit denen man auch in schlechten Momenten die SuS gut leiten kann.

Quelle:

Bild der Hochschule: Pädagogische Hochschule Oberösterreich über https://www.facebook.com/PHOOELinz/photos/a.125596180922953/2112540218895196