Zweite Familie an der Uni

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Ich kann sagen, dass mir der respektvolle und auch teilweise familiäre Umgang miteinander (sowohl zwischen Student:innen als auch zwischen Professor:innen und Student:innen) am meisten gefällt. Da ich durch mein vorangegangenes Wirtschaftsrecht-Studium gewohnt war, dass die Professor:innen eher keine guten Beziehungen zu den Student:innen aufbauten und sich nicht sonderlich für diese einsetzten, war es für mich eine erfrischende Erfahrung, dass im Lehramtsstudium besonders auf die Student:innen eingegangen wird und, dass es den Professor:innen auch ein Anliegen ist, dass die Student:innen gut abschneiden und sich viel für das eigene Leben und den späteren Beruf mitnehmen können. Außerdem ist das Verhältnis zwischen den Student:innen sehr sehr gut: Man hilft sich gegenseitig wo man kann, Zusammenfassungen und Mitschriften werden geteilt, es fällt eigenerell sehr leicht Freundschaften zu bilden. Bei den Lehrveranstaltungen kommen viele Methoden zum Einsatz, auch viele moderne wie etwa Padlets, Mentimeters, PowerPoints, online-Simulationen uvm. Die Lehrveranstaltungen sind sehr unterschiedlich anspruchsvoll, wobei ich manchmal den Zusammenhang der ECTS-Punkte zum tatsächlichen Aufwand nicht nachvollziehen kann, da einige LVs deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen und teilweise nur 1 ECTS Punkt dafür vergeben wird. Die Kompetenz der Dozenten ist durchwegs sehr hoch.

Chiara hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 43% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    54% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    57% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    60% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 70% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 91% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.6
Enrico , 13.03.2024 - Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt
4.3
Elias , 08.03.2024 - Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt
3.0
Tobias , 07.03.2024 - Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt
2.7
Kerstin , 11.02.2024 - Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt
3.9
Georg , 06.02.2024 - Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt
3.4
Karin , 04.02.2024 - Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt
3.1
Katharina , 02.02.2024 - Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt
3.0
Anonym , 05.01.2024 - Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt
3.1
Leo , 15.12.2023 - Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt
3.7
Marlene , 02.12.2023 - Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Über Chiara

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Erziehung - Bildung - Entwicklungsbegleitung
  • Standort: Standort Linz
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.06.2022
  • Veröffentlicht am: 30.06.2022