Intercultural competence

Englisch (B.A.) Lehramt

Das englischstudium hat eine breite Palette an Seminaren und Inhalten. Man lernt britische sowie amerikanische Politik, Kultur und Wissenswertes kennen. Am meisten ist mir im Studium dir Intercultural communicative Competence (icc) hängengeblieben, die ich erst im Englischstudium kennenlernte. Gerade in der heutigen globalisierten, pluralistischen Welt ist es wichtig den Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Kulturen, Norme und Werte zu vermitteln und deren empathiefähigkeit zu fördern.

Gruppenarbeit

Alltagskultur und Gesundheit (B.A.) Lehramt

In der Mehrheit der Vorlesungen wurde die Arbeit an die Studenten abgegeben, die sich die Inhalte mittels Gruppenarbeit selbst aneignen mussten. Die Inhalte sind interessant, aber veraltet und wiederholen sich häufig. Am besten gefällt mir der Bezug zu den Schülern und die Alltagskultur.

Basteln und Singen

Frühkindliche- und Elementarbildung (B.A.)

Der Studiengang ist an sich eine sehr gute Sache. Auch dass wie so viele Praktika haben ist ein absoluter Pluspunkt, allerdings sind die Inhalre teilweise sehr trocken und mir fehlt eindeutig der Praxisbezug. Man hat das Gefühl viel zu wenig für den Alltag zu lernen. Und die prakrischen Module, in denen man wirklich was lernt wie Musik oder Kunst werden viel zu wenig ausgebaut. Dafür überwiegen trockene, akademische Module. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

So wichtig und doch so schlecht

Deutsch (B.A.) Lehramt

Die Dozenten vermitteln Studieninhalte die nichts mit der Praxis zutun haben. In der Praxis fühlt man sich als Student komplett allein gelassen und selbst nach dem 6. Semester ist man nicht wirklich schlauer geworden. Es ist für mich nur schwer vorstellbar, wie ich eine gute Lehrerin mit so einer schlechten Ausbildung werden soll.

In dieses Ranking fließen 483 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.038 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023