Traumstudiengang

Zahnmedizin (Diplom)

Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Organisation der Medizinischen Universität Innsbruck ist einfach sehr sehr gut! Und auch der Kontakt zu allen Mitstudenten wird von der Universität sehr gefördert. Ich bin auch sehr begeistert von den größtenteils guten Professoren!

Organisation des Studiengangs mangelhaft

Humanmedizin (Diplom)

Man muss sich viel selbst beibringen, da die Dozenten oft nicht die didaktischen Fähigkeiten mitbringen. Wer das kann, ist hier gut aufgehoben.

Speziell in der Klinik lehren natürlich arbeitende Ärzte. Jene sind aber eben auch oft überfordert mit ihrem eigentlichen Job und der zusätzlichen Lehrtätigkeit. Das mindert die Qualität der Vorlesungen und Praktika.

Interessant und Relevanz

Humanmedizin (Diplom)

Würde mich immer wieder für Medizin in Innsbruck entscheiden. Das Studium lässt genügend Freiraum zur Selbstgestaltung des Alltags. Ich mag das System hier. Die Inhalte sind sehr interessant und lehrreich. Wenn man eine Prüfung mal nicht besteht ist die Uni sehr bemüht, Aufholerprogramme zu schaffen damit man das Studium trotzdem in Regelstudienzeit schafft.

Würde ich sofort wieder machen

Humanmedizin (Diplom)

Medizin studieren in Innsbruck ist super, finde das Studium gut organisiert und man muss sich um sehr wenig selbst kümmern. Die Vorlesungen sind sehr frontal unterrichtet und ich selbst kann nicht viel daraus mitnehmen. Dafür sind die meisten Praktikas super vor allem in den höheren Semester.