Recht interessant aber zeitaufwendig

Streich- und andere Saiteninstrumente Musikpädagogik (IGP) (B.A.)

Leider nehmen die Vorlesungen viel Zeit in Anspruch, die wir als Musiker in das Üben investieren sollten. Sonst ist das Studium sehr interessant und vielseitig. Viele der Vorlesungen haben Anwesenheitspflicht, einige sogar zusätzlich mehrere Seminararbeiten.

Entfaltung auf musikalischer und persönlicher Ebene

Musikerziehung (B.Ed.) Lehramt

Ich durfte in meinem Studium einfach schon so viele Erfahrungen in den unterschiedlichsten sozialen Konstellationen und in unterschiedlichsten musikalischen Kontexten machen, dass ich irrsinnig viel über mich selbst gelernt hab und auch sehr (teilweise über mich selbst hinaus) gewachsen bin!

Toleranz und Menschlichkeit

Gesang Musikpädagogik (IGP) (B.A.)

Die Professor*innen sind stets bemüht, die individuellen Fähigkeiten von jedem einzelnen Studierenden in die Gruppe einzubringen und somit ein gegenseitiges voneinander Lernen zu ermöglichen. Dadurch entsteht eine Wertschätzung, die jede*n Einzelne*n bestärkt und ein kollegiales Umfeld entstehen lässt.

Vorbereitung für das Leben? Oder so?

Gesang Musikpädagogik (IGP) (M.A.)

Grundsätzlich mag ich mein Studium wirklich sehr!
Ich liebe die Praktischen LVs (Unterricht mit meinem Saxophonlehrer, Ensembles usw.) Aber es gibt schon ein paar lästige LVs, die man wahrscheinlich so nicht mehrbraucht im Leben... aber das ist eh in jedem Studium so.. ansonsten mag ich es wirklich sehr auf der MDW zu studieren.

Bild der Hochschule: MDW Wien © Hertha Hurnaus: https://www.mdw.ac.at/68/
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024