Toleranzaufbauend

Chemie (M.Sc.)

Sowohl Vorlesungen und Prüfungen als auch 2-3 Praktika und Vorträge muss man simultan abschließen. Es ist eine Kunst, die Ruhe währenddessen zu bewahren und auch mal bewusst für sich selbst Zeit zu nehmen. Dennoch kann man seine Schwerpunkte wählen mit einem breiten Spektrum an verschiedenen Vorlesungen. Zusätzlich muss der dritte Schwerpunkt nicht chemielastig sein. In meinem Fall habe ich Informatik gewählt, wobei Physik oder Genetik auch möglich wären.

Marathon, kein Sprint

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es ist ein wahnsinnig vielseitiges und umfangreiches Studium, weshalb aber auch ein schnelles und kurzfristiges Lernen für Klausuren nicht ausreicht. Das Studium der Rechtswissenschaften besteht aus vielen Wiederholungs- und Vertiefungseinheiten, weshalb man wirklich eine gute Ausdauer benötigt. Aber genau das gefällt mir an meinem Studiengang, da ich immer wieder Neues lerne, aber auch das Alte nie umsonst gelernt wurde. Am Ende brauche ich eh alles im Staatsexamen!

Vorklinik an der LMU

Medizin (Staatsexamen)

Die LMU bietet für Medizin den Regelstudiengang an, d.h. man absolviert nach 4 Semestern der Vorklinik das 1. Staatsexamen und kommt danach in den klinischen Abschnitt. Mit dem Stundenplan der LMU und der Gewichtung der Fächer (v.A. wird auf Biochemie, Anatomie und Physio intensiv eingegangen) ist man bestens aufs Physikum vorbereitet!

Sehr interessantes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist sehr interessant. Man muss sich jedoch bewusst sein,dass es auch Themen gibt welche etwas trockner sind, welche man trotzdem lernen muss. Die LMU ist an sich eine sehr gute uni mit Professoren welche top in ihrem Fachgebiet sind. In Sachen Organisation gibt es noch etwas Verbesserungsbedarf.

In dieses Ranking fließen 3.675 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.677 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.