Persönliche Atmosphäre bei strammem Inhalt

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe auf Lehramt Gymnasium mit der häufigtsen Fächerkombination Biologie/Chemie an der LMU studiert. Dabei findet die Ausbildung in der Chemie am Campus Großhadern statt. Dieser ist recht neu und gut mit der U-Bahn aus der Innenstadt zu erreichen. Gut gefallen hat mir die persönliche Atmosphäre in Großhadern und die Hilfsbereitschaft der Dozenten bei z.B. sich zeitlich überlappenden Veranstaltungen, was leider vorkommt. Insgesamt war das Studium schon eine Nummer. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten sind häufig nicht gerade sehr motiviert

Wirtschaftswissenschaften (Bachelor)

In einigen Vorlesungen und Tutorien wirken Dozenten desinteressiert und üben nur Frontalunterricht aus. An dieser Stellschraube muss dringend gedreht werden. Dialoge sind häufig nicht möglich und werden auch nicht gewünscht. Kam mir wie Dienst nach Vorschrift vor. Das sollte nicht der Anspruch sein.

Man liebt es oder man hasst es

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Um Jura zu studieren, sollte man Freude an der deutschen Sprache und Interesse an juristischen Fragestellungen mitbringen. Auch ist es ein Lernstudium.

Leider ist das Studium fehlkonzipiert. Man wird nicht an der Hand genommen und muss seinen Weg eigenständig finden. Um das Staatsexamen zu bekommen, gibt es viele mögliche Wege. Zudem kämpft man sich jahrelang durch bis die Leistungen „zählen“.

Anstrengend, aber machbar

Tiermedizin (Staatsexamen)

Das Studium ist sehr vielfältig. Leider mangelt es manchmal an der Praxis. Wie wahrscheinlich überall ist es sehr lernaufwendig und mitunter stressig. Solange man aber seine Freizeit nicht komplett aus den Augen lässt, ist dies machbar. Die Uni in München ist super!

In dieses Ranking fließen 3.675 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.694 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024