Nette Ergänzung an der KPH

Religionspädagogik / Katholische Religion (B.Ed.) Lehramt

Wer katholische Religion in Salzburg studiert ist nicht nur an der Paris Lodron Universität, sondern auch zu einem kleinen Teil an der KPH. Das Anmeldeverfahren ist hierfür ziemlich umständlich. Für ein und die selbe Vorlesung muss man sich sowohl über die Homepage der Uni als auch über die der KPH anmelden.
Doch dies nimmt man gerne in Kauf, da die Vorträge an der KPH sehr sehr gut sind, viel Spannung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium, trotz schlechter Lehrpersonen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

War vom Studium sehr gut. Die Aussagen, welche Lehrpersonen gegenüber Studierenden tätigen sind nicht okay.
Es kann nicht sein, dass Lehrerinnen am Beginn des Studiums äußern "aus dir wird nie ein Lehrer".
Das ist erstens falsch und zweitens mehr als eine Frechheit. Die Inhalte sind okay aufgearbeitet.

Ein Studium bei dem man für sein Leben lernt

Sozialpädagogik (B.Ed.)

Das ISP Stams hat mir nicht nur alle Werkzeuge für meinen späteren Beruf mitgegeben, ich habe außerdem gelernt alle Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, zu reflektieren und schwierige Dinge (ob beruflich oder privat) dadurch, für mich selbst, bestmöglich zu bewältigen.
Sozialpädagogik in Stams zu studieren ist absolut empfehlenswert. Man ist für das Arbeitsleben durch irrsinnig viel Praxis super vorbereitet. Außerdem kann berufsbegleitend oder Vollzeit studiert werden und die Möglichkeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als ein Lehrberuf

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium scheint für einige Ausenstehende ein „Spaziergang“ zu sein. In den letzten beiden Jahren, war es das jedoch nicht. Auch dieses Studium fordert harte harte Arbeit und viel Durchhaltevermögen. Ich habe gelernt, nicht auf die Aussagen derer zu hören, die den Lehrberuf als fast schon „lächerlich“ erachten. Ich habe gelernt organisiert zu sein und große Dinge zu schaffen. Aber vor allem habe ich gelernt, dass man nicht aufgeben darf,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bild der Hochschule: Kirchlich pädagogische Hochschule Edith Stein über: https://www.facebook.com/kphes/photos