Meine Erfahrungen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich liebe es, dass wir so viel Praxiserfahrungen sammeln während unseres Studiums. Mit der Praxiserfahrung weiß man sofort ob man für den Lehrerjob geschaffen ist oder nicht.

Ich finde das Studium aber etwas zu lange. Man könnte das Studium verkürzen.

Ein ganz großes Studium für die ganz Kleinen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Prinzipiell ein gutes Curriculum. Umsetzung leider nicht immer ganz befriedigend und nicht immer für die Praxis dienlich. Manche Dozent:innen adaptierten ihr Fachgebiet nicht adäquat zum Volksschulbereich (auch wenn es curricular so verankert wäre). Trotz Kritik ist die KPH als private Pädagogische Hochschule sehr weiter zum empfehlen. Eine kleine und familiäre Hochschule im Tiroler Oberland.

Praktikum

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Bis jetzt sehr gute Erfahrungen. Hatte schon in den ersten Wochen Praktiken. Wurden sehr freundlich begrüßt. Die Professoren begegnen uns auf Augenhöhe. Die Umgebung ist wunderschön. Man bekommt günstig warmes Essen. Das Klassenklima ist sehr angenehm.

Die Lerninhalte und Erfahrungen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium beinhaltet viele theoretische Inhalte, welchen ich in der Praxis nicht benötige. Es wäre hilfreich, wenn anstatt der Theorie mehr Tipps und Materialien zur Verfügung gestellt werden würden. Im Großen und Ganzen bereitet mich das Studium auf die wichtigesten Dinge vor. Hervorzuheben ist, dass vor allem durch die Praxis an den Schulen sehr viel gelernt wird, das man nicht in drn Lehrveranstaltungen hört

Bild der Hochschule: Kirchlich pädagogische Hochschule Edith Stein über: https://www.facebook.com/kphes/photos
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023