Bekannte Meinungen umgefasst

Religionspädagogik / Katholische Religion (B.Ed.) Lehramt

Es wir einem nicht viel Neues beigebracht sondern alte und teils veraltete anschauen gezeigt und präsentiert die zu lehrenden Personen sind häufig nicht richtig mit dem Thema vertraut und können nicht mehr als der Großteil schon Weiß weitergeben. Meiner Meinung nach nicht weit genug durchdacht.

Wenig praxisnah

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Leider sind nur wenige Lehrveranstaltungen wirklich praxisnah. Das finde ich in diesem Bereich sehr schade. Dennoch wird darauf geachtet, dass die Studentinnen und Studenten genug Praxis während des Jahres bekommen. Die Menge der eigentlichen Praxiszeit ist optimal.

Durchwachsen

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Anfangs tat ich mir schwer, die Lehrer verlangen viel das ganze System mit den Stunden Plänen selber einteilen, selber in den hörigen zu kommen etc war mühsam jedoch gewöhnt man sich daran nach einigen Monate. Die Prüfungen waren leicht denn die Professoren und Professorinnen haben einen alles ganz verständlich erklärt.

Tools statt Rezepte!

Sozialpädagogik (B.Ed.)

Wer von einer Ausbildung erwartet eine Anleitung bei gegebenem Sachverhalt zu erhalten ist hier definitiv falsch! Wer sich aber persönlich und logischerweiße auch fachlich weiterentwickeln möchte, dabei so viel Erfahrung wie nur geht mitzunehmen und auch so viel Spaß wie möglich haben will dem kann man nur Stams empfehlen.

Bild der Hochschule: Kirchlich pädagogische Hochschule Edith Stein über: https://www.facebook.com/kphes/photos