HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences

www.htw-dresden.de

Für mich ist es nichts

Bauingenieurwesen (Diplom)

Ich persönlich finde den Studiengang nicht mehr interessant (3. Semester). Die Lerninhalte kommen mir teilweise willkürlich und nicht so praxisnahe wie gewünscht vor.
Die Dozenten sind jedoch sehr freundlich und man kann immer zu Ihnen kommen und offene Fragen stellen. Die meisten kommen sogar aus der Praxis.

Praxisnaher Unterricht

Infrastrukturmanagement (B.Eng.)

Dieser Studiengang wird auch dual angeboten. Viele Firmen wie z.B. die Deutsche Bahn oder die Dresdener Verkehrsbetriebe unterstützen dieses Studiengang. Das wiederrum macht den Studiengang lebendiger und die Inhalte greifbarer. Praxisnaher und Unterricht mit vielen Exkursionen tragen auch dazu bei.

Praktischen Anwenden ist hier der Standard

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Am meisten gefällt mir an meinem Studium an der HTW, dass es auf das praktische Anwenden ausgelegt ist. In den meisten Prüfungen darf man bspw. Spickzettel mit hinein nehmen. So muss man die Formeln nicht auswendig können, sondern Anwenden können, was einem in Endeffekt auch viel mehr bringt.

Zeitintensives Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

Je nach Vorkenntnisse in Mathe und Physik muss mehr Zeit für das Selbststudium eingeplant werden. Aber Nichts unmögliches und mit Disziplin und Interesse am Thema kein Problem. Der Studiengang ist neu angeschafft in 2023 und kann sich daher im Inhalt noch verändern.

In dieses Ranking fließen 376 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 797 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.