HSW - Hochschule Weserbergland

www.hsw-hameln.de

Sehr empfehlenswert

Wirtschaftsinformatik

Die Hochschule Weserbergland kann ich jedem empfehlen, der vor hat ein Duales Studium zu machen. Da ich Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt IT-Consulting studiere, kann ich nur für diese Fachrichtung sprechen: Die gelernte Theorie ist in den allermeisten Fällen sehr gut auf die Praxis abgestimmt, sodass man das meiste Erlernte perfekt während der Praxiszeit im Unternehmen wieder nutzen kann.

Erster Eindruck

Wirtschaftsinformatik

Ich bin gerade in meinem ersten Semester, alles ist super, die Dozenten sind nett, hilfsbereit und vermitteln die Inhalte der jeweiligen Module. Das Gebäude ist nicht direkt an der Hauptstraße wodurche es ruhig ist, als auch gut erreichbar. Im Sommer sorgt die Weser für ein angenehmes Lernklima.

Gute private Hochschule

Betriebswirtschaftslehre

Gute private Hochschule mit teilweise sehr guten Dozenten. Wie an jeder Uni auch schwarze Schafe dabei, aber war zufrieden. Hat viel Spaß gemacht und die Bücherei ist sehr umfangreich für die Themen. War eine wirklich sehr tolle Zeit und werde ich nie vergessen.

Gutes Sprungbrett fürs Berufsleben

Betriebswirtschaftslehre

Aus meiner Sicht wird man durch BWL gut aufs Berufsleben vorbereitet, insbesondere wenn man dual studiert. Das öffnet Türen. Allerdings muss man seine Freiheiten früh einschränken und das Campusleben leidet unter übermüdeten Studenten, die keine Lust haben nach Feierabend noch viel zu unternehmen.

Super Studiengang und Hochschule!

Wirtschaftsinformatik

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik gefällt mir sehr gut! Die kleinen Gruppen, in denen unterrichtet wird, erinnern an Schulklassengröße. Es gibt kaum reine Vorlesungen, sondern großteils seminaristische Vorlesungen, in denen aktiv mitgearbeitet wird und Übungen gemacht werden, und Praktika.

Studium mit Beruf vereinen

Betriebswirtschaftslehre

Organisiertes Studium mit klasse Dozenten. Lediglich die kleine Bibliothek ist ein Nachteil. Für größere Ausarbeitungen ist daher der Weg nach Hannover o.ä. unumgänglich. Die Dozenten gehen individuell auf Fragen oder Problemstellungen ein. Insgesamt zu empfehlen!

Von Allem etwas, nichts konkretes

Wirtschaftsinformatik

Das Studium bei der Hochschule Weserbergland ist zielführend, Lehrinhalte werden präsentiert und Prüfungen vollzogen. Das war es aber auch schon, die Hochschule im allgemeinen befindet sich 20 Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof entfernt. Studienräume sind genügend vorhanden, die Ausstattung ist bis auf einzelne Räume, auf tische und Stühle beschränkt. Technische Ausstattung für die Studenten ist, bis eben auf diese paar Räume, nicht vorhanden (bespiel: 6 Steckdosen für 30 Studenten).
Das Stu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Historisch gewachsenes Lehrkonzept

Wirtschaftsinformatik

Historisch gewachsenes Lehrkonzept das einer Überholung bedarf!

Dozenten teilweise sehr gut. Schlechte Verkehrsanbindung. Wenig Besonderheiten für die Studis und schlechte Kommunikation, dass ein Auslandssemester möglich ist. Stundenplan wenig Studentenfreundlich ausgelegt.Ilias sollte auch optimiert werden.

Klein, aber oho!

Betriebswirtschaftslehre

Obwohl die Hochschule Weserbergland eine eher kleine Fachhochschule ist, kann sie eine hohe Lehrqualität, sehr gute Organisation und rundum eine tolle Unterstützung der Studierenden vorweisen. Die Dozenten verstehen viel von ihren Themen und versuchen stets einen hohen Praxisbezug in die Vorlesungen einzubauen.

Gute Einführung

Wirtschaftsinformatik

Die Hochschule Weserbergland sorgt dafür, dass man auch, wenn man keine Vorerfahrungen mit IT gemacht hat oder aus einem komplett anderen Umfeld kommt, einen einfachen Einstieg findet. Das gelingt, weil das Studium bei den Basics anfängt und Lerninhalte logisch aufeinander aufbauen

Dual = Besser

Wirtschaftsinformatik

Das Studium zum B.Sc Wirtschaftsinformatik ist interessant, neben grundlegenden Dingen, wie Programmieren lernt man auch die Bauweise und Funktion einzelner Komponenten kennen, aber auch wie ein UN aufgebaut und geführt werden kann. Ein geringer Teil ist Mathematik, dieser wird aber durch die Dozenten gut übermittelt und ist auf 10. Klasse Niveau, also definitiv schaffbar. Wer also ein Händchen oder Lust am Programmieren hat und auch ein wenig was und wie ein PC, ein Programm oder andere Hardware funktioniert, der ist definitiv im richtigen Studium.

Guter Einstieg ins erste Semester

Wirtschaftsinformatik

- Gut organisierte Einführungswoche, in der man alle wichtigen Informationen zum Studium und seine Zugangsdaten erhält
- alle infos und Studieninhalte jederzeit abrufbar
- Dozenten sind freundlich und stellen viel Infomaterial und Übungsaufgaben zur Verfügung
-Der Studienverlauf ist gut durchdacht, nur der erste Praxisbericht gestaltet sich schwierig, da man noch nicht lange im Betrieb Praxiserfahrungen sammeln konnte

Inhalte qualitativ extrem hochwertig!

Betriebswirtschaftslehre

Da ich auch an einer anderen (größeren) Uni studiert habe, kann ich den Vergleich herstellen und finde die HSW sehr gut.
Die Dozenten gehen inhaltlich sehr gut auf die Themen ein. Nicht jedes Thema ist einfach, wird aber dennoch sehr gut vermittelt.
Durch die Evaluation erlebt man innerhalb des dreijährigen Studiums auch durchaus einige Veränderungen, was die Dozentenauswahl angeht.
Die internen Profs zeichnen sich alle durch eine sehr hohe Motivation aus.
Eine Mensa existiert nicht, was aber auch durch die Blockzeiten nicht verwunderlich ist.
Ich konnte in diesem Studium sehr viel lernen und war im Vergleich zu Kommilitonen von anderen Hochschulen sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet und hatte dazu ein breites Wissen.
Allerdings ist es hier, wie bei anderen Dingen im Leben auch so, dass jeder selbst in der Hand hat, wie sein Studium wird und wie viel Mehr an Wissen er erlangen möchte.

Sehr gut mit Vollzeitstelle erreichbar

General Management

Der Studiengang MBA General Management eignet sich sehr gut für Vollzeit Berufstätige, die keine Kompromisse im Job eingehen können bzw. möchten.
Dies geht insbesondere aus dem Aufbau des Studiums und den damit verbundenen Präsentterminen sowie den vorgesehenen Prüfungsleistungen hervor.

Interessanter Studiengang aber überlaufen

Betriebswirtschaftslehre

Der Studiengang BWL ist für mich der ideale Studiengang gewesen und ich würde diesen immer wieder wählen. Vor allem das duale Studium an der HSW hat viel Spaß gemacht. Allerdings muss jedem bewusst sein, dass die Konkurrenz sehr hoch ist, da man BWL fast überall studieren kann.

Praxisorientiert

Wirtschaftsinformatik

Praxisorientiertes duales Studium, dass IT und BWL Kenntnisse kombiniert. Java als Programmiersprache.

Sehr gute Organisation und Planung. Lediglich Mensa und Campusleben sind ausbaufähig. Insgesamt eine gute Hochschule, an der ich gerne Studiert habe.

Praxisorientiert und individuell

General Management

Praxisorientiertes und individuelles Studium, insbesondere das persönliche Coaching als ein Highlight. Zudem werden Führungskompetenzen und Fachwissen vermittelt. Die Hochschule ist ausgezeichnet organisiert. Lediglich Campusleben und Mensa sind ausbaufähig.

Keine Studentenstadt

Betriebswirtschaftslehre

Die Hochschule ist sehr gut ausgerüstet und auf einem modernen Stand. Aufgrund der Größe der Hochschule das Campusleben eher nicht so ausgeprägt. Da auch keine anderen Hochschulen in Hameln vertreten sind ist Hameln keine typische Studentenstadt und hat nicht so viel an Unterhaltung zu bieten. Allerdings ist eine direkte Zuganbindung nach Hannover vorhanden.

Guter Studiengang

Super Lehrinhalte mit ausgewählten Modulen,
kleine Kurse mit je ungefähr 30 Studierenden nach Fachrichtung aufgeteilt,
gute interne Dozenten sowie externe Dozenten aus der Wirtschaft,
E-Learning Plattform hilft sehr bei Organisation,
auch Betreuung während der Praxisphasen

Beurteilung WIng HSW

Wirtschaftsingenieurwesen

Der Studiengang kennzeichnet sich durch Dozenten aus, die häufig eine Zeit lang in der Industrie gearbeitet haben. Dementsprechend wird nicht nur bloße Theorie, sondern auch Inhalte mit Praxisbezug vermittelt. Des Weiteren sind die Kursgrössen sehr überschaubar (max. 25-30 Leute). Das Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten ist meiner Meinung nach insgesamt echt gut. Wenn Fragen beispielsweise bestehen, können diese auch direkt geklärt werden.

Viele der technischen Module werde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 93 Bewertungen fließen 68 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.