Schlechter inhaltlicher Aufbau des Studiengangs

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich stellte mir unter dem Studiengang Wirtschaftsinformatik mehr vor als nur 9% Informatik Inhalt. In der Darmstadt Uni hat man zum Beispiel die Möglichkeit, einen Schwerpunkt zu wählen, entweder Informatik oder Wirtschaft. Das ist auf der HM aber nicht so. Es werden zwar FWP Fächer, sogenannte Wahlpflichtveranstaltungen angeboten, aber die sind dann meistens auch eher Informatik-orientiert. Außerdem kann man nicht jedem Semester diese FWP Fächer belegen, so dass man manchmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigenverantwortliche Arbeit gefragt

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Es ist ein sehr großer Unterschied zur Schulzeit, da man nicht alles vorgekaut bekommt wie eben in der Schule. Dieser Studiengang fordert also etwas Organisationstalent, viel Eigeninitiative und eine hohe Lernbereitschaft. Der Studiengang an sich ist sehr umfangreich, kreativ und praxisnah. Die Dozenten unterstützen die Studenten im größten Maße ihres Wirkungsfeldes. Der Studienverlauf ist strukturiert und sinnvoll aufgebaut. Zuerst hat man ein Grundstudium zu bewältigen das sich über 2 Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine absolute Spontanentscheidung, aber super

Regenerative Energien - Elektrotechnik (B.Eng.)

Die Professoren sind größtenteils richtig richtig gut, das Verhältnis zwischen Prof und student ist wirklich persönlich. Da wir nur 45 Personen in diesem studiengang sind, haben wir top Chancen auf einen hohen Lernerfolg. Daumen hoch! Somit lernen wir Studenten uns auch untereinander schnell alle besser kennen, die Stimmung ist locker. Der Umgang untereinander ist der Wahnsinn.

Am Anfang (zu) viele Informationen auf einmal!

Sehr viele Abläufe über Internet. Internetkenntnisse werden vorausgesetzt. Übersichtliche PowerPoint-Präsentationen statt voll geschmierter Tafeln. In vielen Vorlesungen zu wenig Sitzplätze. Gute Vorträge, engagierte ProfessorInnen. Gute Einführung durch Mentoren.

In dieses Ranking fließen 1.689 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.122 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.