Ein bisschen was von Allem

Gerade die ersten 4 Semester erscheinen einem wie das Hineinschnuppern in verschiedene Bereiche. Wirklich intensiv beschäftigt man sich nicht mit den Inhalten. Erst im zweiten Abschnitt, bei dem man seinen Qualifizierungsbereich wählt, erhält man 2 Semester tieferen Einblick. Wenn man unentschlossen ist oder mehrere Bereiche interessant findet, ist die Wahl des QB schwierig. Allerdings hat man die Möglichkeit durch den Master (da hat man auch viel Auswahlmöglichkeit) sein Wissen noch zu vertiefen.

Nicht aufs Arbeitleben vorbereitet

Design (B.A.)

Die Studierenden fühlen sich nicht gehört.

Das Grundstudium mit den Grundlagen in den 1-2 Semestern dient als Basis.
Das ist okay.

Ab dem 3. Semester Pflichtseminare und Projekte angeboten.

Die meiste Zeit meines Studiums gab es hier nicht genügend Projekte, sodass Studierende hier teilweise ein Semester länger studieren mussten, weil sie kein Plicht(!)Seminar bekommen haben.

Auch haben wir ein Modul, in dem wir 6 bestimmte Veranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Trotz Online-Studium viel Raum für Teamarbeit

Fahrzeugtechnik (M.Sc.)

Obwohl mein Einstieg an eine neue Hochschule (vorher NRW) nur online war, hat die HM viele teamorientierte Studienarbeiten ermöglicht. Online vernetzt und mit vielen Videocalls war ich durch Gruppenarbeiten nie ganz alleine & es entstanden sogar dauerhafte Freundschaften :-) !
Die freie Wahl aus Schwerpunkten gefällt mir. So lässt sich auch mit einem anderen Vorstudium (bei mir Maschinenbau) das Studium sehr gut durchlaufen. Eine größere Auswahl mit mehr zukunftsorientierten Kursen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wahnsinnig tolle Inhalte

Management Sozialer Innovationen (B.A.)

Ich liebe die Inhalte meines Studiengangs und würde am liebsten noch länger studieren als die 7 Semester! Die Dozenten sind alle sehr freundlich und der Campus in Pasing sehr gut zu erreichen! Außerdem ist das Gemeinschaftsgefühl echt klasse und man merkt, zusammen kann man einiges erreichen!

In dieses Ranking fließen 1.689 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.122 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.