Zu viel Soff in wenig Zeit

Finanzwirt (Diplom)

Wer sich für ein Studium beim Zoll entscheidet, sollte sich das vorher sehr gut überlegen!
Das Fächerangebot fand ich anfangs sehr interessant und auch die Besoldung ist attraktiv, außerdem wurde vom Zoll mit "Kleingruppenunterricht" und Jobs im Außendienst geworben (KEV, FKS, Flughafen). Schon nach kurzer Zeit konnte ich jedoch in Münster feststellen, dass viele Versprechen nur zu Werbezwecken gedacht sind und nicht der Wahrheit entsprechen. Der "Kleingruppenunterricht" waren in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Digitale Lehre

Finanzwirt (Diplom)

Viele Studienbereiche geben sich wirklich Mühe die bisher völlig neue Situation zu meistern und trotzdem die Qualität der Lehre zu sichern. Die genaue Erstellung von Zeit und Arbeitsplänen erleichtert das Lernen und die Aneignung des neues Stoffes.
Allerdings ist es kein Vergleich zum Präsenzunterricht.

Abwechslungsreich und zukunftsorientiert

Finanzwirt (Diplom)

Der Unterricht findet teils in kleinen Klassen, teils ins Großvorlesungen statt. Dadurch können wir individuell betreut werden und lernen unsere Dozenten besser kennen als an einer „normalen“ Uni. Auch der Austausch zwischen den Studierenden im Klassenverband funktioniert einwandfrei.

Angenehmes Studieren

Finanzwirt (Diplom)

Durch die Einteilung in ca 25 Personen starke Kurse und nur wenige Großvorlesungen mit ca 170 Personen ist es ein sehr angenehmes Lernen. Man kann sich oft an Dozenten wenden, wenn man Fragen hat. Hier hat man zwar keine „freien“ Tage, wie an „normalen“ Unis, aber dafür bekommt man erstens seinen kompletten Stundenplan vorgegeben und hat täglich auch nur bis 1 oder 2 Uhr.

2.8

In dieses Ranking fließen 244 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 477 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024