Studium auf fachlich hohem Niveau

IT-Systems Engineering (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen werden im Studienverlauf immer praktischer, sehr viele Freiheiten und Möglichkeiten. Gerade im ersten Semester gibt es allerdings noch nichts, was wirklich Begeisterung entfacht. Es wird vergleichsweise wenig Mathematik gelehrt, ob das positiv oder negativ ist, muss jeder selbst entscheiden.
Das HPI macht meiner Meinung nach zu aggressive Öffentlichkeitsarbeit.

Kleine Gruppen und viel Praxis

IT-Systems Engineering (B.Sc.)

Besonders im dritten und vierten Semester kommt man in Seminare mit nur 10 Leuten rein und arbeitet dann für ein paar Wochen intensiv an einem Thema. Ich selbst habe an einem Projekt im "Knowledge Discovery and Data Mining"-Lehrstuhl teilgenommen und nur gute Erfahrungen gemacht.
Auch viele Professoren am HPI haben Spaß an ihrem Thema und lassen die Studenten dabei teilhaben.
Man trifft viele coole Leute am HPI und besonders die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spanndendes praxisnahes Studium

IT-Systems Engineering (B.Sc.)

Das Studium am HPI zeichnet sich durch besondere Praxisnähe und Fokus auf moderne Arbeitsmethoden aus - so hat man vom ersten Semester an viele Partner- und Gruppenarbeiten, die im Bachelorprojekt zum 5./6. Semester gipfeln. Auch gibt es zahlreiche Angebote, die uns Studenten ausgezeichnet auf eine Zukunft in Wissenschaft und Wirtschaft vorbereiten, wie z.B. rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen, Projektentwicklung und -management und Soft-Skills-Kolloquien. Das Studium hier würde ich in keinem Fall...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbststudium

IT-Systems Engineering (B.Sc.)

Man muss sich das Meiste neben dem sehr Zeitaufwendigen und Teamarbeitlastigen Studium selbst beibrigen.
Die Studieninhalte sind sehr auf eine Führungsposition ausgelegt und weniger für die praktische Arbeit in der IT. Ich hatte mir vom HPI mit seinen "praxisnahen" Inhalten genau das versprochen.
Für die Teamarbeit und Führung muss man der Mensch sein, ich bin es nicht. Wenn du das magst wirst du dort aber sicher sehr glücklich werden. :)
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.