Im Grunde bestens im Detail, allerdings praxisfremd

Gesang (B.Mus.)

Üben außerhalb der Sperrzeiten gut. Förderliche Wahlfächer wie Tanzen. Solange man nicht in Problemen steckt oder unbeantwortete Fragen hat alles ok. Aber das ist leider nicht die Praxis.
Im Alltag werden nach wenigen Semestern Begabungen infrage gestellt. Ohne szenischen Unterricht und Übung der Vorspielsituation verkümmert die deutsche Stimme und das Studium läuft gegen die Wand. Der Superstarwunsch platzt durch herbeigeführte Absagen bei befangener Jury im Vorspiel (Cliquennichtzugehörigkeit), fehlender Erfahrung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Universaldilettanten

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Schon am Tag der offenen Tür wurden die Studenten der Schulmusikabteilung der Musikhochschule als Universaldilettanten beschimpft. Man sagte, die Schulmusiker "lernen alles ein bisschen, aber nix gscheid". Dem kann ich nicht zustimmen, wir lernen durchaus vieles gscheid. Was den Studiengang besonders attraktiv macht, ist eben diese Vielfältigkeit. Man hat unglaublich viele Möglichkeiten und lernt wahnsinnig viel, und das in alle Richtungen. Das geht von den Instrumenten, die man spielen muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gutes Grundstudium, das Hauptstudium weniger!

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Während des Grundstudiums zu empfehlen mit viel Unterricht, ab fünften Semester weniger - Nehmen viel Sänger, sieben aus, stellen Begabungen im Nachhinein infrage. Externe Gastsänger bevorzugt. Vorsingen/Workshops bekommen einige nicht mit bzw. wenn schon alles fertigbesetzt! Statt familiärem Klassentalk, geregelte, verpflichtende Auftritte wie an anderen Musikhochschulen grenzt es in München an reiner Willkür!
Stipendien werden von Profs untereinander festgelegt.
Einige müssen bei einem Schulmusiker Nebenfach Lehrer sein bzw. wechseln...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr umfassend

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Ich mag an meinem Studiengang , dass wir in sehr vielen Teilbereichen der Musik Einblicke bekommen.
Zudem ist die Atmosphäre sehr familiär, wenn man ein Problem hat , hilft sofort jemand und man weiß, an wen man sich wenden kann.
Man wird durch super Dozenten betreut , wodurch die Förderung der Studenten sehr gut gegeben ist.

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.