Musik Studium Erfahrungen

Musik (B.Mus.)

Als ausländische Studentin gefällt es mir wie Deutsch nicht so wichtig ist. Professoren sind verständnisvoll und erklären mehrmals falls Studenten das brauchen. Organisation könnte besser sein. Da fehlt manchmal Kommunikation zwischen Personal. Moderne Lernmittel kommen auf jeden Fall zum Einsatz.

Hat mich musikalisch sehr viel weiter gebracht!

Orchesterinstrumente (M.Mus.)

Die Lehrbeauftragten sind super, der Unterricht macht Spaß und hat mich auch in der Online-Phase weitergebracht. Man lernt viele gute Musiker*innen kennen, kann im Orchester oder in Ensembles spielen und lernt dadurch verschiedene Musikrichtungen kennen. Da es eine Hochschule ist, lernt man schnell viele Leute kennen und fühlt sich in der Hochschule zu Hause. Das einzige, was für mich nicht ideal ist, ist die Überaumsituation, da man oftmals lange Wartezeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Förderung von individueller Entwicklung

Jazz/ Jazz-Komposition (M.Mus.)

Abgesehen von den Inhalten des Studiums ist für mich eines der wichtigsten Erfahrungen im künstlerischen Studium die Förderung von individueller Entwicklung und Ermutigung zum eigenständigen Forschen und Entdecken. Besonders im Hauptfach Unterricht erlebe ich diese sehr ausgeprägt und bin sehr zufrieden.

Ein abwechslungsreiches Studium

Musik (B.Mus.)

Das künstlerische Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst ist sehr abwechslungsreich. Im Rahmen des Studienverlaufsplanes kann man viele verschiedene Veranstaltungen besuchen und relativ frei nach eigenen Interessen wählen. Es gibt viele Möglichkeiten in Ensembles mitzuwirken und Angebote rund um künstlerische und andere Themen.

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.