Neue Türe zur Interpretation

Historische Instrumente (B.Mus.)

Zurzeit finde ich meisten Musiker uninspiriert, als ob klassische Musik ein Ding des „Nachmachens“ wäre. Auf historische Instrumente zu spielen bzw. mit historische Interpretationspraxis öffnet mehrere Türe für die Inspiration, die Kreativität und die Mut. Neue Stücke, neue Arten zu interpretieren: neuvrsuchen ist nicht nur erlaubt, es ist ein Muss! Und das find ich essenziell, wenn „wir“ uns „Künstler“ nennen wollen….

Fordernd und Fördernd

Gesang (B.Mus.)

Der Studiengang Gesang hat mich bereits meine halbe Schulzeit über interessiert, weshalb ich mich viel erkundigt habe, welche Hochschule zu mir optimal passt und für mich am ansprechendsten ist. Mit den Studieninhalten bin ich absolut zufrieden, leider fehlt mir ein gewisser Draht zu meinen Dozenten. Schwierig zu sagen, ob ich sie nicht charismatisch genug finde oder ob ich noch mit den Methoden der Umsetzung hadere. Trotzdem kann ich sowohl den...Erfahrungsbericht weiterlesen

ein absolut empfehlenswerter Studiengang

Lehramt Musik (B.A.) Lehramt

in der Hochschule für Musik und Tanz Köln fühlt man sich einfach wohl. Gerade im Gegensatz zur Uni Köln ist das Studieren an der Hfmt viel persönlicher, praktischer und motivierter, da man beispielsweise immer in engem Kontakt zu seinen Dozent*innen steht und die Gruppengröße nicht vergleichbar mit der in der Uni ist (mein größter Kurs dieses Semester waren 18 Personen). Man merkt einfach, dass jede/r durch die Musik angetrieben wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr empfehlenswert

Lehramt Musik (B.A.) Lehramt

Die Atmosphäre in der Hochschule ist sehr herzlich und familiär. Man wird von allen Seiten gut betreut und es gibt vielfältige Angebote, mit denen man sich gut vernetzen kann. Beispielsweise ein Orchester für Schulmusiker*innen, ein Jazz-/Popchor und vieles andere.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.