Guter Gesamteindruck

Lehramt Musik (B.A.) Lehramt

Man lernt viel über das Fach Musik und lernt viele nette Menschen kennen. Außerdem lernt man Kompetenzen, die man in der Praxis braucht, welche aber alle rein fachlich sind. Didaktisch könnte man etwas mehr lernen, damit man weiß, wie man mit Unterrichtssituatuonen umzugehen hat.

Tolle Hochschule

Instrumental- / Gesangspädagogik (B.Mus.)

Das Studium an der HfMT ist toll. Man wird wirklich umfangreich ausgebildet, es gibt viele spannende Kurse, wovon man sich auch viele frei aussuchen kann, da wir viele Wahlpflichtkurse haben. Die meisten Dozenten sind auch wirklich super und man lernt viele Leute mit den gleichen Interessen kennen.

Das Tonsatzstudium an der HfMT

Tonsatzpädagogik / Hörerziehung (B.Mus.)

Meine Erfahrungen mit dem Pädagogischen Tonsatzstudium waren zwar größtenteils positiv, doch es ist wie jedes Musikstudium sehr Dozentenabhängig. Ein großes Problem ist es nämlich, dass zu viele Dozenten sich rein auf die deutschsprachige Musik beziehen und man somit selten die Chance hat weitere Analysemethoden außer die Funktionstheorie und Stufentheorie kennenzulernen. Es gibt leider viel zu wenige Vorlesungen oder Seminare über den musikalischen Impressionismus. Sonst habe ich aber generell immer gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besinnendes Erlebnis

Elektronische Komposition (B.Mus.)

Es hat mir nicht nur im Bereich des Studiums viel gebracht sondern auch mich auf meinem Lebensweg weiter gebracht. Die Dozenten sind sehr freundlich und mit ihnen kann man auch bei noch Unklarheiten ins Gespräch kommen. Es werden auch Themen behandelt die etwas ausschweifend sind jedoch genau das richtige sind.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.