Praxis der Vielfältigkeit

Soziale Arbeit (Hildesheim) (B.A.)

Das Studium der Sozialen Arbeit ist ein sehr Praxis orientiertes Studium. Die theoretischen Grundlagen werden in Vorlesungen uns familären Seminaren erarbeitet und durch die Praxisphasen veranschaulicht und vertieft.
Die Soziale Arbeit gibt es nicht, da die Arbeitfelder durch Vielfältigkeit geprägt sind und von vielen verschiedenen Methoden begleitet werden.

Durchdachter Studienablauf

Architektur (M.A.)

Am Anfang meines Studiums wurde uns der Studienverlauf bzw. Ablauf vorgestellt. Der Ablauf erfolgte auch genauso wie beschrieben. Im 1 Semester wurden die Grundlagen vermittelt, sodass in den folgenden Semester aufbauend von einem Vorentwurf über ein Entwurf bis hin zu Ausführungzeichnung praktisch mit den neusten Zeichensofware, welche von der FH zur Verfügung gestellt wurde, gezeichnet werden konnte. Die FH ist im punkto Zeichensofware immer auf den neusten Stand. Jedoch leider...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider unorganisiert, aber eigentlich sehr sinvoll

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (M.Sc.)

Da es sich ja in Göttingen um einen dualen Studiengang handelt, bin ich noch zusätzlich in der Berufsschule. Leider ist die Absprache zwischen Berufsschule und Uni nicht gut und es kommt zu falschen Terminmitteilungen und extrem vielen Prüfungsleistungen. Trotzdem empfinde ich die Mischung von theoretischen Uniinhalten und praktischen Schulinhalten als sehr gelungen. Ich kann allerdings nur für die Studienrichtung Physiotherapie sprechen. Die Dozenten sind aber auf jeden Fall alle kompetent...Erfahrungsbericht weiterlesen

Holzminden ist das, was man draus macht....

Immobilienwirtschaft und -management (B.Sc.)

In Holzminden wird für eine Studentenstadt so gut wie gar nichts geboten. Sei es im Bezug auf Sport, Freizeit oder die Feierei (abgesehen von den WG-Partys, die teilweise echt überragend sind! :) ). Auch sollte man Ruhe und Abgeschiedenheit (Die nächsten Autobahnen sind ca. eine Stunde in jede Himmelsrichtung entfernt) mögen. Die Zuganbindung ist eine Katastrophe. Mindestens schon mal eine Stunde bis in die nächstgrößere Stadt (Paderborn). Nach Göttingen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 619 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.391 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.