Praxis, Praxis, Praxis

Journalismus & Medienmanagement (B.A.)

Zum Lernen gibt es in diesem Studiengang sehr wenig. Dafür gibt es umso mehr Praxis. Jedes Jahr müssen wir zahlreiche Texte schreiben, aber auch mal Videobeiträge filmen oder Radiobeiträge aufnehmen. Dennoch gibt es manche Vorlesungen, bei denen ich den Sinn nicht ganz verstehe.

Learning by doing

Tourismus-Management (B.A.)

90% aller Lehrveranstaltungen bestehen aus Gruppenarbeiten und Präsentationen. Wir Studenten bringen uns den Stoff also irgendwie selber bei. Bei meiner Vertiefung (Lieblingslehrveranstaltung) haben wir nur Ausflüge und erkunden somit jeden Bereich auch selbst.

Praxis Hilft

Digital Business (B.A.)

Als jemand, der die etwas mit dieser Branche zu tun hatte, hat mir die praxisnahe Struktur und Lern-/Arbeitsweise bis jetzt sehr geholfen. Für jedes Curriculum gibt es Projekte, an denen in Gruppen gearbeitet wird. Im Studiengang wird sehr auf das Feedback der Studierenden geachtet!

Kein Studium des 21 Jahrhunderts

Kommunikationsmanagement (M.A.)

An sich gefallen mir die Inhalte und auch die Dozenten, ein riesiger Minuspunkt ist aber das mangelnde Angebot an Online-Lehrveranstaltungen.
Beinahe alle Lehrveranstaltungen, die online hätten abgehalten werden sollen wurden kurzfristig doch vor Ort durchgeführt. In einem Semester wurden gerade mal 5 Lehreinheiten online abgehalten - vor Studienbeginn war die Rede von insgesamt 30% Online Unterricht.
Die Realität ist davon aber leider weit entfernt!

Bild der Hochschule: FH Wien über https://www.facebook.com/FHWien/photos/10159219935370115