Praxisorientiertes Studieren

Biomedizinische Analytik (B.Sc.)

Das Studium ist sehe praxisorientiert und strukturiert aufgebaut. Seit Beginn an kommt man mit dem Laborleben in Kontakt. Außerdem muss man mehrere Praktika im Laufe des Studiums absolvieren, dadurch sammelt man zusätzlich schon Erfahrungen für das spätere Berufsleben.
Zwar ist der Lernaufwand sehr groß, jedoch wenn man sich sehr interessiert und vor allem Spaß an der Thematik hat, ist es eine perfekte Wahl!

Praxisnahe Lehre

Architektur (B.Sc.)

Gerade im Berufsfeld des Architekten ist es wichtig einen Bezug zur Praxis bereits während des Studiums zu erhalten. Genau das und vieles mehr organisieren unsere Professoren und Professorinnen so viel wie möglich auch unter den strengen Corona Auflagen haben sie immer einen Weg gefunden die Praxis wieder zurück ins Boot zu holen.

Große Unterstützung

Bauingenieurwesen (Diplom)

Unterstützung wird an der Fachhochschule Kärnten großgeschrieben. Durch kleine Klassen (bis ca. 20 Studierende) bietet sich allen in jeder Lehrveranstaltung die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Außerhalb des Unterrichts werden Anliegen gerne in Sprechstunden oder per Mail geklärt.

Kombination aus Management und digitalen Themen

Wirtschaft (B.A.)

Das Studium vermittelt ein solides Basiswissen um in Unternehmen zu arbeiten und dort bei der Digitalisierung mitzuwirken. Ich persönlich hätte mir gewünscht, noch tiefer in digitale Themen wie SE, Programmierung oder Usability einzutauchen. Es werden viele betriebswirtschaftliche Themen (BWL, VWL, Kostenrechnung, etc.) bearbeitet. Da hatte ich aber vorher durch meine schulische Vorgeschichte in der Handelsakademie genügend Vorwissen, sodass diese Fächer sich mehr wie eine Wiederholung mit etwas Zusatzinput anfühlte. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Quelle: Bild der Hochschule: FH Kärnten unter: https://forschung.fh-kaernten.at/ffh2022/die-location/