Generalistisch

Soziale Arbeit (M.A.)

Ein generalistisch angelegtes Studium hat vor- und Nachteile. Ich beende das Studium und habe das Gefühl es gibt tausend Möglichkeiten für mich aber für keine fühle ich mich ausreichend ausgebildet. Also welche Möglichkeiten habe ich dann tatsächlich?

Abwechslungsreich

Kindheitspädagogik (B.A.)

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und hat viele interessante Inhalte. Mir gefällt der Aufbau des Studiums und wie eng Theorie und Praxis miteinander verzahnt sind. Es herrscht ein wertschätzender und fairer Umgang zwischen Dozierenden und Studenten. Der eher familiäre Umgang zeigt, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und jeder ein harmonisches Miteinander bevorzugt.

Pädagogik und Glaube

Religionspädagogik / Gemeindediakonie (B.A.)

Sehr abwechslungsreich durch Seminare in Exegese AT und NT, Systematische Theologie, Seelsorge, RP als Wissenschaft und Praxis, Medienpädagogik, Arbeit mit Gruppen und vieles mehr. Die DozentInnen sind auch sehr freundlich. Durch den kleinen Studiengang (wir sind ca 25 Studierende) sehr angenehme und freundschaftliche Lernatmosphäre.

Nicht zu empfehlen

Kindheitspädagogik (B.A.)

Das studium vermittelt Inhalte die die gesamte kindliche Entwicklung von 0-12 Jahren. Man bekommt dadurch einen guten Überblick und viele Grundlagen vermittelt. Wenn man danach einen Master machen möchte stellt man jedoch fest, dass das Studium zu unsoetifisch ist und man bei VIELEN Studiengänge keine Chance hat. Die Dozenten könnten nicht chaotischer und unstrukturierter sein, hohe Fluktuation unter diesem.

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Bernd Schumacher, Marc Doradzillo