Sehr zufrieden mit Studium,Orga ist größtes Proble

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Medizin studieren ist anstrengend, egal wo und in welcher Form, daher konzentriere ich mich hier vor allem um die Uni-spezifischen Dinge
Pros:
1. Sehr viel Praxis vom 1. Semester an
- regelmäßig Kurse im Krankenhaus
- viele Simulationen und Praktika

2. Viel Eigenarbeit (für mich ein Pro)
- nur eine Prüfung am Ende des Semesters (mehr wenn Staatsexamen), d.h. es bleibt einem selbst überlassen ob man im Semester schon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weniger Stress aber dafür auch weniger Wissen?

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Durch den Modellstudiengang haben es Studenten der Charité - v.a. am Anfang durchaus einfacher als die im Regelstudiengang, weil zusätzlich auch noch das Physikum im Prinzip ausfällt, bzw. die SMPP damit nicht vergleichbar ist. Während des Semesters gibt es keinerlei Testate und am Ende nur MC-Prüfungen die aus Altfragen bestehen und die SMPP - eine zweiteilige mündliche Prüfung, bei der man vorher einen Fragenkatolog bekommt. Weil man sich durch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Gefühle

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Das Studuum insgesamt ist ganz gut. Das Konzept vom Modellstudiengang gefällt mir auch sehr ist aber nicht immer ganz gut durchdacht. Anatomie zb kommt zu spät und zu kurz, parallel hat man dann aber einige eher unnötige Module oder LVs. Durch sehr wenige Leistungskontrollen hab ich zudem das Gefühl weniger lernen zu müssen.

Es wird an den falschen Ecken und Enden gespart

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Teils sehr gute Lehre, teils etwas schwach - Dozentenabhängig. Jedoch werden auch die guten Dozis von den alten und teils defekten Materialien gehindert, gute Lehre noch besser zu machen. Hier sollte wirklich mal etwas Geld in die Hand genommen werden. Trotzdem bin ich froh, hier zu studieren. Die Stadt ist einfach einzigartig und das Studium macht Spaß, auch wenn’s anstrengend ist!

In dieses Ranking fließen 534 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 813 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.