Grenzerfahrungen und Selbständigkeit

Vermögensmanagement - Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung (B.A.)

Entschließt man sich für das Studium, sollte man sich vorher darauf einstellen, dass man vom typischen Studentenleben nicht viel haben wird. Die Anforderungen sind hoch und es wird viel abverlangt. Das was normale Studenten in einem Jahr lernen, müssen Ba´ler in einem halben Jahr drauf haben. Aber man wächst mit den Herausforderungen, verdient nebenbei Geld und hat regelmäßig Praxisbezug. Außerdem lernt man tolle Leute kennen und lernt, was es heißt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales Studium an der Berufsakademie

Vermögensmanagement - Immobilienwirtschaft (B.A.)

Ich bin jetzt in der Endphase meines dualen Studiums an der Berufakademie Leipzig. Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Studiengang und würde ihn nochmal machen. Allerdings habe Studieninhalten und der Dozentenauswahl Verbesserungsvorschläge. Die Dozenten sind oft aus der Praxis, was gut ist, aber oft haben sie keinerlei Erfahrung im halten von Lehrveranstaltungen, was es für die Studenten schwer macht. Vielleicht sollten die ersten Lehrveranstaltungen und Klausuren in Absprache...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Möglichkeit Theorie und Praxis zu verbinden

Informatik (B.Sc.)

Der Studienverlauf ist komplett durchgeplant. Der Stundenplan ist fest vorgegeben und man ist in einer festen Seminargruppe. Die Organisation klappt leider nicht so gut.
Die Lehrveranstaltungen sind im Vergleich zur Uni (ich habe zuvor schon 3 Semester an der Universität Leipzig studiert) teilweise nicht sehr anspruchsvoll.
Die PC Räume sind nicht gerade auf dem neusten Stand, werden zur Zeit aber neu ausgestattet. Unter anderem auch mit 3D Druckern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel damit anzufangen, aber nicht effektiv umgesetzt

Vermögensmanagement - Immobilienwirtschaft (B.A.)

Es wiederholt sich viel von den Inhalten des Studiums in verschiedenen Lehrveranstaltungen.
Moderne Lernmittel werden wenig verwendet, find ich aber persönlich nicht unbedingt notwendig. Das Campus Dual-System, welches letztes Jahr neu eingeführt wurde um Papierkram zu vermeiden, funktioniert schlecht und es werden durch dieses "nicht-funktionieren" Prüfungsanmeldungen unterschlagen.
Die Vorlesungen sind eher "schulmäßig", aber dafür wird mehr von uns erwartet. Von Anfang an wird vieles locker angegangen, aber man soll...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 148 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.