Akademieprofil

Die Berufsakademie führt ihre Studenten in einem anspruchsvollen und intensiven dreijährigen Studium zu einem akademischen, ersten berufsbefähigenden und anerkannten Abschluss und eröffnet vielfältige Wege der beruflichen Karriere. Ziel ist es, gemeinsam mit den Praxispartnern (Unternehmen bzw. Einrichtungen der privaten Wirtschaft sowie des öffentlichen Sektors) zeit- und bedarfsgerecht Fach- und Führungskräftenachwuchs für die Wirtschaft – insbesondere in Sachsen – heranzubilden. Das Studium ist insgesamt sehr zielführend organisiert. Grundprinzip unseres dualen Studienkonzeptes ist es, in den nach der jeweiligen Wissenschaftsdisziplin strukturierten Studienprozess systematisch Praxisphasen zu integrieren – daraus ergibt der typische systematische Wechsel zwischen Studienphasen Theorie und Studienphasen Praxis. Ausbildungsvergütung während des Studiums sichert finanzielle Unabhängigkeit. Absolventen der Staatlichen Studienakademie erreichen unmittelbar nach dem Studium Vermittlungsraten von über 90% - also beste Chancen für den Start der beruflichen Karriere.

Daten & Fakten

Informationen zur Stadt Leipzig

19 Hochschulen 37.500 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

Digitales Studieren
„Meine Hochschule hat die Präsenzlehre in die Hybridlehre/onlinelehre umgewandelt. Diese hat zu 90% perfekt geklappt.“
Digitales Studieren
„Sehr inkonsistent. Hauptsache schnell wieder zurück zum normalen Ablauf. Und dann müssen die Vorlesungen doch wieder ausschließlich online stattfinden.“
S.20.03.2022
Digitales Studieren
„Die schule ist gezwungen 2mal die woche zu testen. Es müssen Masken getragen werden und oft gelüftet. Jedoch kommen alle sehr gut mit den Einschränkungen klar“
Digitales Studieren
„Ich hatte nur ein Semester Online. Die Kommunikation war schlecht und hybride Veranstaltungen wurden abgelehnt.“
Digitales Studieren
„Wir haben durch die Corona Krise zu online Vorlesungen gewechselt. Die Prüfungen haben wir unter strengen Auflagen vor Ort geschrieben.“
1.0
Digitales Studieren
„Die Nachteile die sich für die Studenten ergeben werden in keiner Weise ausgeglichen. Die Online-Vorlesungen sind oftmals schlecht organisiert und die Stoffvermittlung findet kaum bis gar ni...“

Aktuelle Erfahrungsberichte

Anonym , 17.04.2022 - Informatik (B.Sc.)
Erik , 12.04.2022 - Vermögensmanagement - Controlling / Finance (B.A.)
2.6
Anonym , 30.03.2022 - Vermögensmanagement - Controlling / Finance (B.A.)
2.4
S. , 20.03.2022 - Informatik (B.Sc.)
Lilly , 22.02.2022 - Vermögensmanagement - Controlling / Finance (B.A.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang

Gut zu wissen

75% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 25%
  • In den Ferien 0%
  • Nein 75%
67% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 33%
  • Nicht vorhanden 67%
56% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 11%

04207 Leipzig

51 Bewertungen von Studierenden

Online Lehre möglich

Informatik (B.Sc.)

Gute Umsetzung der Hybrid-Lehre. Dozenten sind nett und wollen einem wirklich was beibringen. Man sollte den Workload dennoch nicht unterschätzen, da man relativ viele Aufgaben bekommt, die zwar optional sind, aber trotzdem gut auf die Prüfung vorbereiten.

Klasse Lehrveranstaltungen, Organisation verbessern

Vermögensmanagement - Controlling / Finance (B.A.)

Das Studium an der Berufsakademie ist sehr Praxisorientiert und hilfreich für das weitere Leben (eigene Finanzplanung, steuern, etc.) Des Weiteren sind die Studiengangsleiter und die meisten Dozenten sehr gute Ansprechpartner und überaus hilfsbereit. Die Organisation, langfristige Planung und Dauer von Korrekturen kann noch verbessert werden, ist allerdings nicht unterirdisch schlecht.

Viel heiße Luft

Vermögensmanagement - Controlling / Finance (B.A.)

2.6

Dozenten die ihr Skript exakt vorlesen, mitten im Satz stoppen weil es klingelt, andere die ganze Bücher kopieren und es als Skript verkaufen oder keine konkreten Antworten geben da sie hauptberuflich Politiker sind. Aber dann auch wieder manche die viel Engagement und Zeit rein stecken. Keine Medien außer Tafel und Papier und der Praxisbezug war nur durch die Unternehmen gegeben, wenn man Glück hat und das Unternehmen einen wirklich ausbilden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hauptsache irgendwie die Prüfungen bestehen

Informatik (B.Sc.)

2.4

Ich dachte in einem Informatikstudium lerne ich programmieren.. hahaha ha ha
Zum Glück habe ich einen klasse Praxispartner. Hoffentlich hab ich das Studium bald hinter mir.
Die jüngeren Dozenten sind wenigstens teilweise engagiert. Aber gerade bei älteren Professoren kann man die Vorlesungen echt vergessen.

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

• 57% Studierende

Studiengänge