Volle Empfehlung

Architektur (Master)

Ein familiäres, kritisches und intellektuelles Studienklima. Intensive Betreuung durch das Lehrpersonal. Ich würde das Studium jedem empfehlen. Auch die Seminare und Lesungen außerhalb des Curriculums ergänzen die Studieninhalte perfekt mit aktuellen Themen. Die Räumlichkeiten sind großzügig.

Eigenverantwortung zählt

Bildende Kunst (Magister)

Man muss sich alles selbst erschließen, doch immerhin gibt es liebe Studienkolleg:innen, mit denen man sich gemeinsam durch die Struktur arbeiten kann. Die pädagogische Qualität der Lehrenden ist sehr unterschiedlich, die theoretischen und praktischen Seminare/Workshops waren das Beste. Künstlerischer Einzelunterricht ist stark abhängig von den Professuren.

Gute Vorbereitung auf den Beruf

Gestaltung im Kontext (B.Ed.) Lehramt

Das Studium gibt einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Disziplinen des Berufes als Werklehrer:in. Vor allem, dass die Uni einen eigenen Pädagogik Bereich hat und nicht auf die Uni Wien zurückgreifen muss, gefällt mir sehr. Auch die Werkstätten sind gut ausgestattet.

Verschiedene Pädagogische Ansätze und Methoden

Kunst und Bildung (B.Ed.) Lehramt

In meinem Studium wurde mir in den letzten Jahren viel an Wissen vermittelt, sei es in Bezug auf den künstlerischen Kontext oder auf gesellschaftlich-politischer Ebene. Vor allem aber habe ich die pädagogischen Lehrveranstaltungen als sehr interessant empfunden, da viele unterschiedliche, atypische und kreative Methoden und Ansätze vorgestellt und erprobt wurden.