Akademieprofil

Als traditionsreichste Kunstuniversität Österreichs ist die Akademie der bildenden Künste Wien seit über 325 Jahren eine bedeutende Ausbildungsstätte für Künstler_innen und Künstler. Basierend auf ihrer führenden Stellung in Mitteleuropa und mit ihrem hohem Qualitätsanspruch zählt sie damit zu den international renommiertesten Kunstuniversitäten, an der Lehrende und Studierende aus allen Regionen der Welt zusammen arbeiten.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Akademie
Studiengänge
8 Studiengänge
Studierende
1.609 Studierende
Gründung
Gründungsjahr 1692
Hauptstandort: Österreich

Standorte der Hochschule

Wien

Aktuelle Erfahrungsberichte

1.7
Leni , 22.03.2024 - Architektur (Bachelor)
4.0
Enrico , 24.02.2024 - Bildende Kunst (Magister)
3.0
Vanessa , 20.02.2024 - Architektur (Bachelor)
5.0
Helen , 15.02.2024 - Architektur (Master)
3.4
Jürgen , 09.02.2024 - Bildende Kunst (Magister)

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Magister
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Master
4.3
100% Weiterempfehlung
3
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Education
3.7
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • AdK Wien
    Schillerplatz 3
    1010 Wien

32 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 8

Stressiges Studium

Architektur (Bachelor)

1.7

- Stressiges Studium, sehr kompetitiv, zeitintensiv, psychischer stress
+ kreatives Arbeiten, selbständiges arbeiten, Raum für experimentieren, gestalterisch, erlernen von programmen, erlernen von handwerklichen fähigkeiten, persönliche projekte, physische arbeit.

Echt klasse aber nicht für jeden

Bildende Kunst (Magister)

4.0

Das studium ist halt genau das was ich brauche. Ich geh zu praktischen und theoretischen kursen, versteh mich super mit den dozenten und bin in der lage offen über meine ziele und vorstellungen zu reden. Ich knüpfe eine menge von freundschaften mit gleichgesinnten. Ist halt einfach nicht was für jedermann

Online gibt’s nicht

Architektur (Bachelor)

3.0

Insgesamt finde ich das Studium sehr gut, jedoch finde ich es schade, dass es keine Vorlesung online nachzuschauen oder auch zum zeitgleichen streamen gibt. Man muss jeden, jeden Tag an der Akademie sein und geregelte Zeiten gibt es leider kaum. Trotzdem ist es ein sehr inspirierender Ort wo man super viele Spannende Menschen und Meinungen begegnet.

Volle Empfehlung

Architektur (Master)

5.0

Ein familiäres, kritisches und intellektuelles Studienklima. Intensive Betreuung durch das Lehrpersonal. Ich würde das Studium jedem empfehlen. Auch die Seminare und Lesungen außerhalb des Curriculums ergänzen die Studieninhalte perfekt mit aktuellen Themen. Die Räumlichkeiten sind großzügig.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 14
  • 14
  • 1
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Wer hat bewertet

  • 66% Studierende
  • 13% Absolventen
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Architektur Bachelor
3.8
12
Architektur Master
4.3
2
Bildende Kunst Magister
4.0
11
Bühnengestaltung Magister
Noch nicht bewertet
0
Critical Studies Master
4.0
1
Gestaltung im Kontext Bachelor of Education Lehramt
3.7
1
Konservierung und Restaurierung Magister
3.5
2
Kunst und Bildung Bachelor of Education Lehramt
In Kooperation mit PH Wien
3.5
3
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023