Interessante Schwerpunktthemen

Maschinenbau (M.Sc.)

Kleine Lerngruppen und entsprechend familiäre Atmosphäre. Für mich persönlich eine tolle Auswahl an Schwerpunkten im Master-Studiengang. Direkter Kontakt zu den Profs. möglich mit schöner Gestaltungsfreiheit was Projektwahl oder Praktika angeht. Insgesamt empfehlenswert!

Qualität, konzept hinter der Lehre!

Maschinenbau (M.Sc.)

Fokus liegt auf der Vermittlung von Wissen, welche einem roten Faden folgt. Herausforderung ist groß, damit wird jedoch sichergestellt, dass die Studenten sich entsprechend entwickeln können. Dozenten sind sehr sehr gut ausgebildet. Kurze Wege, wenig Bürokratie.

Ich habe in Ilmenau fast nur positive Erfahrungen gesammelt

Maschinenbau (M.Sc.)

Im Bachelor ist der Studiengang eher anspruchsvoll. Vor allen Dingen im Grundstudium. Der Master ist dann eher zur Vertiefung und nicht zur natürlichen Aussiebung der Studierenden gedacht und unterstützt daher eher als, dass er Anspruchsvoll wäre. Lehrende sind sehr Kompetent. Leider ist es so gut wie unmöglich in Regelstudienzeit zu bleiben.

Klein aber fein

Maschinenbau (M.Sc.)

Während meines Studiums habe ich vor allem positive Erfahrungen gemacht. In der Universität fühlt man sich gut betreut gerade weil die Universität recht klein ist.
Aus diesem Grund sollte man sich, wenn man nach Großstadt sucht, nicht unbedingt für Ilmenau entscheiden. Dafür ist das Leben dort wesentlich entspannter und günstiger, auch Partymachen ist durchaus möglich.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Michael Reichel | TU Ilmenau
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024