Hält nicht, was er verspricht

Kultur- und Medienbildung (B.A.)

Interessante Studieninhalte, leider unstrukturierter Aufbau des Studiums, zu wenig Prüfungen und teilweise nicht gerechtfertigte Bewertungen, meist Referate von Studierenden anstatt Input von Seiten der Dozierenden, manche Dozierende kennen sich in ihrem eigenen "Fachgebiet" nicht richtig aus bzw. können Inhalte nicht vermitteln

KuMeBi - viel gewollt, nix geschafft

Kultur- und Medienbildung (B.A.)

Noch recht junger Studiengang und das merkt man: viel funktioniert einfach nicht. Extrem verschult, viel zu viele Inhalte, besonders im Medienbereich z.T. aber dennoch sehr veraltet (Web 2.0 spielt z.B. gar keine Rolle). Große Uneinigkeiten innerhalb der Abteilung, während meiner Studienzeit (2012-2015) war insbesondere im Bereich Theater von Dozentenseite wenig Kompetenz vorhanden, schade. Da habe ich mir alles selbst erarbeitet. Organisatorisch ein absolutes Chaos. Die meisten Veranstaltungen sind Seminare, damit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als man denkt

Kultur- und Medienbildung (B.A.)

Während des Studiums hatte ich ständig das Gefühl nicht wirklich zu studieren und dass ich mehr Input benötige, aber im Nachhinein betrachtet habe ich eine Menge mitnehmen können. Das Studium ist eben sehr praktisch orientiert. Und man muss sich viel selbst einbringen. Eigentlich genau richtig für die Kulturbranche, die genauso funktioniert. Ich würde mir dennoch gerade im Theater und Literatur Bereich mehr Möglichkeiten zur eigenen künstlerischen Ausübung wünschen.

Viel Praxis, wenig Inhalt

Kultur- und Medienbildung (B.A.)

An und für sich bin ich recht zufrieden mit der Wahl meines Studienganges. Die großen Nachteile liegen jedoch auf der Hand: Es wird viel versprochen, wirklich durchgeführt wird aber kaum etwas. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Kompetenzbereichen (Kunst, Theater, Film und Musik), jedoch wird kein Bereich ausreichend fundiert gelehrt (wir können uns also hinterher weder Pädagogen noch sonstiges nennen). Gemessen daran, wird es hinterher schwer nur mit einem Bachelor...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.